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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 508 (Großbritannien) | Titel: | Wear Valley Railway | Auflistung: | 6 % guaranteed share 50 £ von 1847 (Blankette). | Ausruf: | 650,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.01.1847 | Abbildung: |  | Info: | Die 1845 konzessionierte Gesellschaft wurde zum Kalksteintransport aus den Kalkbrüchen von Weardale gegründet und am 3.8.1847 in Betrieb genommen. Ursprünglich war der Kalk als Hilfsmineral für die Landwirtschaft vorgesehen, jedoch wurde bald die aufblühende englische Eisen- und Stahlindustrie der Hauptkunde. Die Kalksteinproduktion von Weardale, die ausschließlich von der Wear Valley Railway bzw. von der später von der fusionierten Stockton & Darlington Railway transportiert wurde, wuchs gigantisch an (1850: 67.000 t, 1855: 250.000 t, 1865: 500.000 , 1875: 1 Mio. t). Das Gesetz vom 22.7.1847 ermächtigte die Wear Valley Railway zunächst, die Wear & Derwent Junction Railway, die Weardale Extension, die Bishop Auckland & Weardale Railway und die Shildon Tunnel Co. zu übernehmen. Damit übernahm die Wear Valley Railway auch den Passagierverkehr. Das Gesetz vom 29.9.1847 gestatte es der Stockton & Darlington Railway die gesamte neue Wear Valley Railway zu leasen. Mit einer Streckenlänge von 43 Meilen war die Wear Valley Railway vor der Fusion von 1858 nicht nur von der Länge her die wichtigste Untergesellschaft der Stockton & Darlington Railway, die selbst bis 1858 auf 42 Meilen angewachsen war. Mit dem Gesetz vom 23.7.1858 übernahm die Stockton & Darlington Railway alle bereits fertig gestellte, zuvor juristisch selbständige Untergesellschaften: Darlington & Barnard Castle Railway, Middlesbrough & Redcar Railway, Wear Valley Railway, Middlesbrough & Guisbrough Railway. | Besonder-heiten: | “Stockton & Darlington & Wear Valley Railway” -Aktienausgabe. Gleiche graphische Gestaltung wie die Gründeraktie von 1846 mit einem Güterzug inmitten der bergigen Landschaft von Wear Valley. Unten links Belehrung über die Übertragungsformalitäten nach den Statuten von 1845. Rückseitig verblasster Besitzerstempel (nicht makuliert). | Verfügbar: | Bisher nur das eine Exemplar aufgetaucht, 1995 auf einer Londoner Auktion ersteigert. Wirtschafts- und verkehrsgeschichtlich bedeutendes Papier. | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | offen |
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