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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 566 (USA) | Titel: | Anglo-American Rapid Vehicle Co. | Auflistung: | 1000 shares à 100 $ 5.3.1900. | Ausruf: | 500,00 EUR | Ausgabe- datum: | 05.03.1900 | Ausgabe- ort: | Philadelphia | Abbildung: |  | Stücknr.: | 84 | Info: | Henry Lawson (1852-1925), ein englischer Ingenieur, leidenschaftlicher Radfahrer, Fahrrad-Designer und Promotor, war ein früher Enthusiast von Autos und kaufte viele Patente und versuchte die Kontrolle dieser Industrie zu bekommen. Er hatte bereits 1880 das Patent für das erste britische Auto mit Benzin-Motor. Lawson war u.a. Promotor, Angestellter oder Shareholder diverser Firmen: Queen Cycle Co. (1880), National Bicycle and Tricycle Manufacturing Co. (1883), Haynes and Jfferis, Tangent and Coventry Tricycle Co., Rudge Cycle Co. (1887 als Sales Manager), Britis Cattle Foods (1892), Anglo-American Rapid Vehicle Co. (1895), British Motor Syndicate, British Motor Co., British Motor Tractio Co. (1895-1903 )Beeston Pneumatic Tyre Co. (1895), President of Motor Car Club (1896), Daimler Motor Co. (1896-1910), General Omnibus Supply Manufacturing Co. (1914), Bleriot Manufacturing Aircraft Co. (1915). Um die Kontrolle über alle Automobilhersteller und Transportunternehmen zu bekommen gründeten Henry Lawson und andere Kapitalisten die Anglo-American Rapid Vehicle Company und es wurden Schritte unternommen um verschiedene Konzerne zu einem gigantischen Trust zu verschmelzen. W.W. Gibbs, President der Pennsylvania Electric Vehicle Company wurde President der Anglo-American Co. Das Kapital betrug 75.000.000 $, eingeteilt in 750.000 shares à 100 $ (New York Times vom 12.4.1900). | Besonder-heiten: | Herrliche Gestaltung mit dampfender Eisenbahn auf Brücke mit Landschaft im Hintergrund. Originalunterschrift W.W. Gibbs als President. Ausgestellt ist das Stück auf Joseph F. Sinnott (1837-1906), einem irischen Geschäftsmann, der 1854 nach Pennsylvania emigrierte. Er lernte bei John Gibson's Son & Co. und begann 1856 seine eigene Distillery und produzierte 1857 den ersten Whiskey. Er wurde nicht nur erfolgreich im Whiskey-Geschäft, er war ein wichtiger Eisenbahn-Investor, außerdem wurde er Direktor der First National Bank in Philadelphia. | Verfügbar: | Nur ein Stück bei Falater, American Automotive Stock Certificates gelistet, nicht abgebildet. | Erhaltung: | EF-VF | Zuschlag: | offen |
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