|
| Los Details |
|
|
Hier finden Sie die Details zu diesem Los. Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.
Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 377 (k.u.k Monarchie / Nachfolgestaaten) | Titel: | Ungarische Ostbahn | Auflistung: | Actie (Interimsschein) 200 fl. = 500 F 1.2.1869. Gründeraktie (Auflage 150067). | Ausruf: | 100,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.02.1869 | Ausgabe- ort: | Pest | Abbildung: | | Stücknr.: | 20952 | Info: | Konzessioniert durch königliches Dekret vom 6.12.1868 mit Staats-Garantie für Verzinsung und Amortisierung des Anlagekapitals. Die Gesamtlänge der Ungarischen Ostbahn war 606 km, ihre 484 km lange Hauptlinie verband Grosswardein mit Kronstadt in Siebenbürgen. Im Jahr der Verstaatlichung 1876 wurden fast 1/2 Mio. Passagiere und über 1/4 Mio. Tonnen Fracht befördert. Die Bahnverwaltung ging dann auf die Direktion der Königlich ungarischen Staats-Eisenbahnen über. 1877 wurden sämtliche Aktien der Ungarischen Ostbahn gegen Staatsobligationen umgetauscht. Für je 3 auf 200 fl. lautende Aktien erhielten die Aktionäre zwei 5 %-ige Obl. zu je 100 Gulden oder 200 Reichsmark Gold. | Besonder-heiten: | Aktientext deutsch/ungarisch/französisch. Eine gedruckte und zwei Originalsignaturen. Zinsstempel von 1869 und 1870: jeder Aktionär hatte das Recht auf eine Verzinsung der eingezahlten Beträge (6 % vor der vollständiger Einzahlung des Emissionspreises und 7,8125 % nach vollständiger Einzahlung des Emissionspreises). | Verfügbar: | Äußerst selten. Es dürfte keine Aktien bzw. Interimsscheine der Gesellschaft mehr geben. Aus einem unbekannten Grund wurden einige Stücke im Jahre 1877 nicht umgetauscht und entgingen so der Vernichtung. | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | offen |
| Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los |
Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen. |
|
| |
|
|