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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1650 (Deutschland 1948-2000 (Die Deutsche Mark)) | Titel: | Hanomag AG (3 Stücke) | Auflistung: | Sammelaktie 20 x 50 DM, 100 x 50 DM Nov. 1988, Namensaktie 100 x 50 DM Febr. 1995 (nullgezifferte Muster, R 10). | Ausruf: | 150,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.02.1995 | Ausgabe- ort: | Hannover | Abbildung: | | Info: | Bereits 1835 gegründet, 1871 (wenige Jahre nach dem Tod des Firmengründers) umgewandelt in die “Hannoversche Maschinenbau-AG vormals Georg Egestorff”. Zunächst wurden Dampfmaschinen, Kessel und Schiffsmaschinen hergestellt, ab 1846 auch Lokomotivbau. Dazu kamen 1912 der Schlepperbau und 1924 der Automobilbau. Der 499-ccm- Hanomag, ein 10-PS-Einzylinder (liebevoll “Kommisbrot” genannt), war von sehr guter Qualität und zudem im Preis für größere Bevölkerungsschichten erschwinglich, also eigentlich der erste “Volkswagen”. Die großen Wehrmacht-Aufträge markierten zugleich das Ende des Hanomag-Automobilbaus, der nach 1945 nicht wieder aufgenommen wurde. Dafür wurde ab 1950 der LKW-Bau neben Baumaschinen und Dieselmotoren der wichtigste Produktionszweig. 1952 Umfirmierung in Rheinstahl Hanomag AG. 1974 übernimmt der kanadische Massey-Ferguson-Konzern die Majorität, verkauft nach hohen Verlusten aber bereits 1980 an die IHB-Baumaschinenholding (wenig später ging die IHB unter Mitnahme der Schroeder-Münchmeyer-Hengst-Bank in den Abgrund skandalös pleite und ihr visionärer Gründer Esch in den Knast). Deshalb 1983 Vergleich, 1984/88 Neugründung der nun auf Baumaschinen und Dieselmotoren spezialisierten HANOMAG AG. 1989 übernimmt der japanische Mitbewerber Komatsu die Aktienmehrheit, 1995 Umfirmierung in Komatsu Hanomag AG. Heute das gewiß traditionsreichste Hannoversche Industrieunternehmen. | Besonder-heiten: | Mit Frontansicht der imposanten, 1900 neuerbauten Hauptverwaltung, außerdem Abb. Radlader, Planierraupe. Jeweils andersfarbig gedruckt. | Erhaltung: | Zwei der Stücke mit Kupons. UNC. | Zuschlag: | 170,00 EUR |
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