AKTUELLES | AUKTIONEN | SERVICE | ÜBER UNS 

 AUKTIONEN

  Informationen

  Vorwort

  Auktionsbedingungen

  Einlieferungsvertrag

  Erläuterungen

  Newsletter


  NACHVERKAUF

  Katalog 121. Auktion
  und Ergebnisse



  KATALOG

  Katalog zum Blättern


  LIVE BIETEN

  Erläuterungen



  KUNDENBEREICH

  Anmelden

  Kostenlos registrieren


  LETZTE AUKTIONEN

  Katalog 120. Auktion

  Katalog 119. Auktion

  Katalog 118. Auktion

  Katalog 117. Auktion

  Katalog 116. Auktion

  Katalog 115. Auktion

  Katalog 114. Auktion

  Katalog 113. Auktion

  Katalog 112. Auktion

  Katalog 111. Auktion

  Katalog 110. Auktion

  Katalog 109. Auktion

  Katalog 108. Auktion

  Katalog 107. Auktion

  Katalog 106. Auktion

  Katalog 105. Auktion

  Katalog 104. Auktion

  Katalog 103. Auktion

  Katalog 102. Auktion

  Katalog 101. Auktion

  Katalog 100. Auktion

  Katalog 99. Auktion

  Katalog 98. Auktion

  Katalog 97. Auktion

  Katalog 96. Auktion

  Katalog 95. Auktion

  Katalog 94. Auktion

  Katalog 93. Auktion

  Katalog 92. Auktion

  Katalog 91. Auktion

  Katalog 90. Auktion

  Katalog 89. Auktion

  Katalog 88. Auktion

  Katalog 87. Auktion

  Katalog 86. Auktion

  Katalog 85. Auktion

  Katalog 84. Auktion

  Katalog 83. Auktion

  Katalog 82. Auktion

  Katalog 81. Auktion

  Katalog 80. Auktion

  Katalog 79. Auktion

  Katalog 78. Auktion

  Katalog 77. Auktion

  Katalog 76. Auktion

Los Details  

Hier finden Sie die Details zu diesem Los.
Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.




 Vorheriges LosZurückNächstes Los 
Losnr.:504 (Schweiz)
Titel:Aktienbrauerei Thun vormals Gottfd. Feller
Auflistung:Aktie 500 Fr. 29.7.1897. Gründeraktie.
Ausruf:6.000,00 EUR
Ausgabe-
datum:
29.07.1897
Ausgabe-
ort:
Thun
Abbildung:Aktienbrauerei Thun vormals Gottfd. Feller
Stücknr.:304
Info:Die Brauerei wurde 1830 von Jakob Feller gegründet. Sein Sohn Gottfried, geboren am 4.10.1839 in Thun, interessierte sich schon früh für das Brauereigewerbe. Zunächst besuchte er die Primarschule und das Progymnasium in Thun, absolvierte eine dreijährige kaufmännische Lehre in Neuenburg und ging dann an die Brauereischule in Freising bei München. Es folgten Arbeitsverhältnisse in verschiedenen Brauereien in Deutschland. Zusammen mit seinem Bruder Karl führte er die väterliche Brauerei in Thun weiter. Aber nicht nur als Unternehmer war Feller tätig, er bekleidete nebenher noch mehrere Ämter: Von 1879-1900 war er im Gemeinderat i Thun (Präsident ab 1892), von 1874-1881 und dann nochmals von 1893-1896 bekleidete er das Amt des Berner Grossrats und von 1893-1896 war er Nationalrat, außerdem Vorstandsmitglied des Berner Handels- und Industrievereins. Unter seiner Leitung florierte die Aktienbrauerei Thun. Da Gottfried Feller kinderlos war, verkaufte er kurz vor seinem Tod die Aktienmehrheit an die Stadt Thun und setzte testamentarisch das Berner Kunstmuseum zum Haupterben ein. Er starb am 22.6.1900 im Alter von nur 60 Jahren. Danach ging es mit der Brauerei stetig bergab, 1905 erfolgte schließlich die Liquidation. Thun ist mit etwa 42.000 Einwohnern der Hauptort des Verwaltungskreises Thun im Kanton Bern in der Schweiz. Die Stadt liegt am Ausfluß der Aare aus dem Thunersee. Wirtschaftlich spielt heute der Tourismus und der Maschinen- und Apparatebau sowie das Verlagswesen eine große Rolle. Außerdem ist Thun die größte Garnisionsstadt der Schweizer Armee.
Besonder-heiten:Herrliche Farblithographie von Alb. Christ, Thun. Für viele die schönste farbige Aktie aus der Schweiz. Mit Ansicht vom Schloss und der Stadt Thun.
Verfügbar:Weniger als 10 Stücke bekannt.
Erhaltung:Anh. Kupons ab 1900. Knickfalten, minimalste Fehlstelle im Mittelknick. EF-VF.
Zuschlag:offen
 Vorheriges LosZurückNächstes Los 

Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

Aus der Auktion:
Oregon Railway and Navigation Co.
Oregon Railway and Navigation Co.
Mehr zur Aktie
Mehr zur Auktion
Katalog bestellen

Auktionstermine
7. Juli 2022:
39. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
27. August 2022:
28. Hauptversammlung der AG für Historische Wertpapiere
8. Oktober 2022:
122. Auktion Freunde Historischer Wertpapiere
3. November 2022:
40. Live-Auktion der Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Letzte Meldungen:
28. Februar 2022:
Ergebnisse 121. FHW-Auktion jetzt online!
22. Februar 2022:
121. Freunde-Auktion am 26. Februar 2022 in Wolfenbüttel - In 4 Tagen ist es endich wieder soweit!
14. Januar 2022:
121. FHW-Auktion mit 1910 Losen jetzt Online! Auktion am 26. Februar 2022 in Wolfenbüttel!
11. Oktober 2021:
Ergebnisse der 120. FHW-Auktion jetzt online!
5. Oktober 2021:
120. Freunde-Auktion am 9. Oktober 2021 - Nur noch 4 Tage bis zur Auktion!

© 2022 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Impressum | Datenschutz - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de