
 | Los Details |
|
|
Hier finden Sie die Details zu diesem Los. Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.

Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 284 (U.S.A.) | Titel: | New York, West Shore & Chicago Railroad | Auflistung: | 4 % Stock Warrant 1.000 $ 3.8.1878 (Name des Inhabers weitgehend wegradiert). Der Warrant sollte nach Fertigstellung der Bahn, spätestens nach fünf Jahren, in Aktien gewandelt werden. | Ausruf: | 1.000,00 EUR | Ausgabe- datum: | 03.08.1878 | Ausgabe- ort: | New York und New Jersey | Abbildung: |  | Stücknr.: | 1997 | Info: | Eine der interessantesten Geschichten überhaupt unter allen US-Bahnen: Die 1870 gegründete Bahn plante eine Eisenbahn nicht nur von New Jersey nach Albany, N.Y. am Westufer des Hudson River, sondern weiter am Südufer des Mohawk River entlang bis Buffalo am Eriesee. Sie übernahm 1877 die 1867 gegründete Hudson River West Shore RR. 1880 wurde sie als New York, West Shore & Buffalo Ry. reorganisiert und 1881 unter Beibehaltung ihres Namens mit der North River RR fusioniert. Mit dieser Bahn verfolgte man den Plan, der New York Central Konkurrenz zu machen: Die (im Okt. 1883 zunächst von Weehawken bis Syracuse führende und im Jan. 1884 bis Buffalo fertiggestellte) 426 Meilen lange Hauptstrecke verlief zunächst vom riesigen Umschlagbahnhof Weehawken, N.J. (gegenüber von New York City) am Westufer des Hudson River bis Albany, N.Y., um dann nach Westen zu schwenken und bis Buffalo am Lake Erie zu führen. Das Unternehmen war aussichtsreich, denn die Strecke war deutlich geradliniger als die NYC-Konkurrenzstrecke. Ihr war außerdem die Rolle zugedacht, Teil einer neuen Transkontinentalstrecke von New York nach San Francisco zu werden, die anschließend über die „Nickel Plate Road“ führen sollte. Doch die Vanderbilts vereitelten diesen Plan, indem sie 1882 die Nickel Plate kauften und anschließend alles unternahmen, um die N.Y.W.S.&B.Ry. in Konkurs zu treiben - was ihnen keine 6 Monate nach deren Betriebseröffnung im Juni 1884 auch gelang. Sie hatten die Rechnung aber ohne die Pennsylvania RR gemacht, die in der von ihr dann konsequenter Weise aufgekauften N.Y.W.S.&B.Ry. eine einmalige Chance sah, tief in New-York-Central-Territorium einzudringen. Andererseits baute gleichzeitig die NYC ihre South Pennsylvania RR durch den südlichen Staat Pennsylvania (der fertige Teil der nie vollendeten Trasse wurde später als Pennsylvania Turnpike zur Autobahn) und drang damit tief in PRR-Hoheitsgebiet ein. 1885 kam es zum Waffenstillstand: Die NYC hörte auf, die PRR zu ärgern, und stoppte den Bau der South Pennsylvania RR. Im Gegenzug hörte auch die PRR auf, die NYC zu ärgern und verkaufte ihr im Nov. 1885 die N.Y.W.S.&B.Ry. Diese wurde nur zwei Wochen später als West Shore RR reorganisiert und dann auf 475 Jahre an die NYC verpachtet. Über die Zwischenstationen PennCentral (1968) und Conrail (1976) kam die noch heute überaus betriebsame Strecke schließlich als deren „River Subdivision“ zu CSX. | Besonder-heiten: | Dunkelgrün/schwarze ABNC-Ausführung mit imprinted revenue in orange, tolle 16 cm breite Vignette mit Raddampfer, Athene und Fortuna mit Wappenschild, Eisenbahn. | Verfügbar: | Nur exakt dieses Stück ist bei COX katalogisiert, ein UNIKAT aus einer uralten US-Sammlung. | Erhaltung: | VF+. | Zuschlag: | 1.000,00 EUR |
| Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los |
Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen. |
|