| Los Details |
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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 213 (U.S.A.) | Titel: | Richmond & York River Railroad | Auflistung: | 4 shares à 100 $ 13.7.1864 (R 10). | Ausruf: | 360,00 EUR | Ausgabe- datum: | 13.07.1864 | Ausgabe- ort: | Richmond, Va. | Abbildung: | | Stücknr.: | 263 | Info: | Konzessioniert 1853 für die 38 Meilen lange Bahn von der späteren Konföderierten-Hauptstadt Richmond nach West Point, Va. (bis heute Sitz der berühmtesten Militärakademie der Vereinigten Staaten), wobei der Staat Virginia 60 % des Kapitals zeichnete. Im Sezessionskrieg wurden die Bahnanlagen völlig zerstört. Mittels Anleihen ging man an den Wiederaufbau und konnte die Strecke 1869 wieder eröffnen. Eine geplante und 1870 vom Parlament genehmigte 20 Meilen lange Verlängerung zur Chesapeake Bay war noch im Planungsstadium, als die finanziell durch die Kriegsschäden ausgeblutete Ges.1872 in Konkurs ging. Sie wurde dann von den Anleihegläubigern als Richmond, York River & Chesapeake RR reorganisiert. Die neuen Herren hatten vor allem das Interesse, die Bahn mit ihren Dampferlinien auf der Chesapeake Bay zu verbinden. Umgekehrt genehmigte das Parlament der Bahn 1874, Aktien der Baltimore, Chesapeake & Richmond Steamboat Co. zu erwerben. Mit der Richmond & Danville RR als Drittem im Bunde (die zu der Zeit noch der Südstaaten-Holding der Pennsylvania RR gehörte) schuf ein Verkehrsabkommen die „Piedmont Air-Line“ für Schiff-Bahn-Durchgangsverkehr vom Norden in die Südstaaten. 1881 wurde die R.Y.R.&C.R.R. für 999 Jahre an die (inzwischen an Südstaaten-Investoren gekommene) Richmond & Danville verpachtet. Nach deren Zusammenbruch 1891 kam die Bahn schließlich 1894 zur Southern Ry. | Besonder-heiten: | Kupferstich. Hauptvignette mit Personenzug und Raddampfer, zwei Nebenvignetten mit Glücksgöttin Fortuna und Segelschiff. | Verfügbar: | Unentwertet. (R 10) | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | offen |
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