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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1825 (USA) | Titel: | Oregon Short Line Railway | Auflistung: | 2 shares á 100 $ 27.9.1882 (R 10). | Ausruf: | 500,00 EUR | Ausgabe- datum: | 27.09.1882 | Ausgabe- ort: | New York / Oregon | Abbildung: | | Stücknr.: | A 175 | Info: | Gegründet 1881 durch die UNION PACIFIC zum Bau der kürzesten Verbindung zwischen Wyoming und Oregon. In Granger, Wyo. von der UP-Hauptstrecke abzweigend führte die in Etappen bis Ende 1884 eröffnete Bahn über Montpelier und Mc Cammon in Idaho nach Pocatello und Huntington in Oregon. Zwischen Mc Cammon und Pocatello benutzte die normalspurige O.S.L. die Schmalspurstrecke der UP-Tochter Utah & Northern mit, die zu diesem Zweck um eine dritte Schiene ergänzt wurde. Von Huntington aus nach Portland, Ore. hatte die O.S.L. Streckenrechte auf der Oregon Railway & Navigation Co. 1889 mit der Utah & Northern und sechs weiteren UP-Töchtern verschmolzen zur Oregon Short Line & Utah Northern Ry., in der die UP vor allem ihre sämtlichen Interessen im Staat Utah bündelte. In der Folge wurden alle ihre Strecken auf Normalspur umgebaut. Nach der Börsenpanik 1893 folgte die Bahn der Union Pacific in den Konkurs und wurde 1897 als „Railroad“ reorganisiert. Diese kam nach 1 1/2 Jahren Unabhängigkeit erneut unter die Kontrolle der inzwischen von E, H. Harriman ebenfalls reorganisierten Union Pacific. Die UP pachtete die O.S.L.-Strecken 1938, erst 1987 erfolgte die Vollfusion. | Besonder-heiten: | Königsblau/schwarzer ABNC-Stahlstich, detailreiche Vignette mit Landvermessern, Indianern, Streckenarbeitern, im Tal drei Eisenbahnzüge. | Verfügbar: | Unentwertet. Bei uns erstmals angeboten, Einzelstück aus einer uralten US-Sammlung. (R 10) | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | offen |
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