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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1415 (USA) | Titel: | Houston & Texas Central Railway (Waco & North Western Division) | Auflistung: | 7 % Gold Bond 1.000 $ 20.6.1873 (R 8). | Ausruf: | 200,00 EUR | Ausgabe- datum: | 20.06.1873 | Ausgabe- ort: | Texas | Abbildung: |  | Stücknr.: | 678 | Info: | Gegründet bereits 1848 als Galveston & Red River RR, 1856 umbenannt wie oben. Der Bau der 343 Meilen langen Breitspur-Strecke von Houston nach Red River City, Tx. begann 1853 mit einem zunächst 26 Meilen langen Teilstück Houston-Cypress,Tx. Nach mehrjähriger Unterbrechung durch den Sezessionskrieg erreichte die Bahn schließlich erst nach 20 Jahren 1873 Red River City, wo sie Anschluß an die Missouri, Kansas & Texas RR hatte. Damit gab es erstmals eine durchgehende Verbindung von St. Louis, Mo. nach Houston, Tx. 1877 wurde die Bahn (mit ihrem inzwischen 872 umfassenden Netz mit Zweiglinien nach Austin und Waco) an Charles Morgan verkauft, operierte aber ein weiteres halbes Jahrhundert lang unabhängig, ehe sie 1927 an die Texas & New Orleans RR verpachtet wurde (eine Tochter der Southern Pacific RR). Beide Bahnen fusionierten 1934 und gingen 1961 ganz in der Southern Pacific auf, die wiederum 1996 Teil der mächtigen Union Pacific wurde. Ganz aktuell beruft sich die neugegründete Texas Central RR auf ihren Vorläufer Houston & Texas Central Ry. Sie plant, im Halbstundentakt die Metropolen Houston und Dallas/Fort Worth mit einer 240 Meilen langen Hochgeschwindigkeitsstrecke mit nur einem Zwischenstop in Brazos Valley zu verbinden. Die in Japan gebauten Hochgeschwindigkeitszüge sollen dabei mit über 300 km/h eine Fahrtzeit von 90 min. möglich machen. | Besonder-heiten: | Mit Originalunterschrift von WILLIAM EARL DODGE (1805-1883), Mitbegründer der Phelps, Dodge & Comp. eine der drei größten US-Bergbaugesellschaften. Wegen seines geschäftlichen Erfolgs wurde Dodge auch als einer der „Merchant Princes“ der Wall Street bekannt, die in den Jahren vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg die Wirtschaft dominierten. Dodge setzte sich für die Rechte der Sklaven und Indianer Nordamerikas ein. In den Jahren 1866-67 repräsentierte er New York im US-amerikanischen Kongress. Er war auch ein Gründungsmitglied der YMCA. 1834 hatten Dodge und sein Schwiegervater Anson Green Phelps die Firma Phelps, Dodge & Comp. gegründet. Anfangs handelten sie mit amerikanischen Produkten um im Austausch Kupfer, Eisen, Zinn und andere Metalle aus England einzuführen. 1881 stiegen sie selbst ins Bergbaugeschäft ein und kauften Minen in Arizona. Heute zählt Phelps Dodge zu den größten Bergbaugesellschaften der Welt. Übergroßes Format mit vier feinen Vignetten. Rotes Lacksiegel. | Verfügbar: | Unentwertet, Kupons ab 1900 anhängend. (R 8) | Erhaltung: | VF+. | Zuschlag: | offen |
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