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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1088 (USA) | Titel: | Flushing Railroad | Auflistung: | Bond 1.000 $ 1.9.1853. | Ausruf: | 350,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.09.1853 | Ausgabe- ort: | New York | Abbildung: | | Stücknr.: | 37 | Info: | Die Bahn hat zwei Vorgänger: Einer ist die 1852 als Flushing RR konzessionierte und 1854 eröffnete (1859 reorganisierte) New York & Flushing RR, die an der Nordgrenze des Queens County eine Bahn von Hunters Point in Longs Island City nach Flushing baute, und zwar bevor die Long Island RR ihre Strecke nach Long Island City eröffnete. Die N.Y.&F. war die einzige Eisenbahn auf Long Island, die nicht der L.I.RR. gehörte, und dieser natürlich ein Dorn im Auge, woraus ein mörderischer Wettbewerb entstand: Trotz Bürgerbeschwerden über schlechten Service gründete die N.Y.&F. 1863 die North Shore RR of Long Island zur Verlängerung ihrer Strecke nach Great Neck (eröffnet 1866). Schon im Jahr darauf erkannte die N.Y.&F., daß die gegen die L.I.RR. nicht bestehen konnte und verkaufte ihre Strecken an diese. Das wiederum ärgerte die Bürger von Flushing, College Point und Whitestone unter Führung des reichen Conrad Poppenhusen, die daraufhin 1868 die Flushing & North Side RR gründeten, die ab Long Island City parallel zur alten N.Y.&F. führte. Da die neue Bahn den größten Teil des Verkehrs auf sich zog, wollte die L.I.RR. nun die alte N.Y.&F.-Strecke wieder loswerden und verkaufte sie an den neuen Konkurrenten. 1874 kam es dann zur Fusion mit der Central RR of Long Island zur Flushing, North Shore & Central RR, und nur zwei Jahre später 1876 schlug die Long Island RR doch wieder zu und erwarb auch diese Bahn. Heute ist die Hauptlinie bekannt als die Port Washington Branch der Long Island RR. | Besonder-heiten: | Teil einer Anleihe in Höhe von 165.000 $ für die Errichtung, Ausrüstung und den Betrieb der Flushing RR. | Verfügbar: | Einzelstück aus alter Sammlung. Kupons ab 1858 anhängend. | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | offen |
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