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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1089 (USA) | Titel: | Franklin Rail Road | Auflistung: | 20 shares à 50 $ von 1839. Gründeraktie No. 3, ausgestellt auf Thomas Biddle. | Ausruf: | 380,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.01.1839 | Ausgabe- ort: | Chambersburg, Pa. | Abbildung: | | Stücknr.: | 3 | Info: | Konzessioniert 1832 zum Bau einer Eisenbahn von Chambersburg, Pa. nach Hagerstown, Md. Die Bahn begann bei Harrisburg am Susquehannah River und verlief dann gut 100 km nordwestlich einer Achse Baltimore-Washington. Der erste Abschnitt bis Greencastle wurde 1837 fertig, der Rest 1841. Von Anfang an litt die Bahn unter miserabler Bauausführung, vor allem den anfänglich verlegten Holzschienen, was Jahrzehnte lang Probleme brachte. 1852 umbenannt in Chambersburg & Hagerstown RR, 1853 verkauft an die Chambersburg, Greencastle & Hagerstown RR mit der Auflage, die Bahnstrecke Chambersburg-Hagerstown binnen 18 Monaten rundum zu erneuern, was aber nicht geschah. 1856 wurde deshalb die Cumberland Valley RR eingeschaltet, die die alte Franklin RR kaufen und in Stand setzen sollte. Das kam aber nicht zustande, weil die Cumberland Valley RR nicht bereit war, den Alteigentümern die verlangten 60.000 $ zu bezahlen für die Streckenrechte (die ihnen nur wenige Monate später vom Staat aberkannt wurden). Erst 1860 löste sich das Problem (kurz zuvor 1859 hatte die Pennsylvania RR die C.V.R.R. übernommen), es wurden neue Schienen verlegt, 1862 übernahm die Cumberland Valley RR das gesamte Aktienkapital der Franklin RR, die sie sich dann 1865 per Fusion einverleibte. Abgesehen von diesen Anfangsschwierigkeiten machte diese Bahn, die später bis in‘s Shenandoah Valley nach Winchester, Va. verlängert wurde und bis zu 1.800 Leute beschäftigte, durchaus Geschichte. Schon 1839 verkehrte auf der Strecke der allererste Schlafwagen in den USA, und im Bürgerkrieg war die Bahn für die Versorgung der Unionstruppen im Shenandoah Valley eminent wichtig. 1919 wurde die C.V.R.R. von der Pennsylvania RR komplett aufgekauft. Ihr letzter Nachfolger Conrail legte die Strecke 1981 weitgehend still. | Verfügbar: | Unentwertet. Bei COX lediglich als Blankette abgebildet, ein UNIKAT aus einer uralten US-Sammlung. | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | 380,00 EUR |
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