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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 150 (U.S.A.) | Titel: | Staten Island Rail-Road Co. | Auflistung: | 100 shares à 50 $ 28.3.1864. | Ausruf: | 1.250,00 EUR | Ausgabe- datum: | 28.03.1864 | Abbildung: | | Stücknr.: | 247 | Info: | Die Staten Island Rail-Road betrieb eine Eisenbahnstrecke auf Staten Island, einer zu New York City gehörenden Insel. Die Bahn eröffnete am 23.4.1863 den ersten 12 km langen Abschnitt zwischen dem Fähranleger in Clifton und Eltingville, ab 16.5. verkehrten die Züge bis Annadale, ab 2.6. bis Tottenville. Die Staten Island Rail-Road war die erste Eisenbahn, die Commodore Vanderbilt gehörte, die Übernahme fand 1864 statt. Für William H. Vanderbilt war die Leitung der Staten Island Rail-Road sein “Gesellenstück”. Nach dem Tod von Commodore, übernahm William H. Vanderbilt die Herrschaft über das Vanderbilt-Reich und konnte das Familienvermögen auf mehr als 200 Millionen Dollar vermehren, nach heutiger Kaufkraft die ungeheure Summe von 10 Milliarden Dollar. 1883 wurde die Staten Island Rail-Road von Cornelius Vanderbilt an die Baltimore & Ohio RR verkauft. Diese eröffnete 1884 die Verlängerung zum neuen Fähranleger St. George. 1886 erfolgte die Eröffnung der North Shore Line, zunächst bis Elm Park, zwei Wochen später folgte die South Beach Line zur Wentworth Avenue. CSX Transportation, die Nachfolgegesellschaft der B&O RR, führte den Güterverkehr auf der North Shore Line weiter, stellte diesen aber 1991 ein. Nach dem Bau einer neuen Hubbrücke über den Arthur Kill wurde der Güterverkehr auf der North Shore Line am 2.4.2007 wieder aufgenommen und die offizielle Wiedereröffnung erfolgte durch den Bürgermeister Michael Bloomberg. | Besonder-heiten: | Links Fähre-Vignette, oben mittig dampfende Eisenbahn. Original signiert von William H. Vanderbilt (1821-1885) als Präsident (Signatur unentwertet). Besonders interessant wird die Aktie dadurch, daß sie rückseitig auf den Großspekulanten Daniel Drew übertragen wurde. Daniel Drew (1797-1879) gehörte zu den großen Gegnern der Vanderbilts. Bereits 1834 versuchte er vergeblich, im Kampf gegen Commodore, die Macht über die Dampfschifffahrt auf dem Hudson River zu erringen. Berühmt geworden ist sein erfolgreicher “Erie-War”, gemeinsam mit Jay Gould und James Fisk, gegen den Commodore. | Verfügbar: | Die äußerst seltene Aktie dokumentiert den Einstieg der Vanderbilts in das Eisenbahngeschäft. | Erhaltung: | Strichentwertet, wie alle bekannten Stücke. VF. | Zuschlag: | offen |
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