NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Consignor Contract

  Newsletter


  AFTER SALES

  FHW Auction 125
  and results



  CATALOG

  Browse catalog


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  Automobile Collection
  Gottfried Schultz


  FHW Auction 124

  FHW Auction 123

  FHW Auction 122

  FHW Auction 121

  FHW Auction 120

  FHW Auction 119

  FHW Auction 118

  FHW Auction 117

  FHW Auction 116

  FHW Auction 115

  FHW Auction 114

  FHW Auction 113

  FHW Auction 112

  FHW Auction 111

  FHW Auction 110

  FHW Auction 109

  FHW Auction 108

  FHW Auction 107

  FHW Auction 106

  FHW Auction 105

  FHW Auction 104

  FHW Auction 103

  FHW Auction 102

  FHW Auction 101

  FHW Auction 100

  FHW Auction 99

  FHW Auction 98

  FHW Auction 97

  FHW Auction 96

  FHW Auction 95

  FHW Auction 94

  FHW Auction 93

  FHW Auction 92

  FHW Auction 91

  FHW Auction 90

  FHW Auction 89

  FHW Auction 88

  FHW Auction 87

  FHW Auction 86

  FHW Auction 85

  FHW Auction 84

  FHW Auction 83

  FHW Auction 82

  FHW Auction 81

  FHW Auction 80

  FHW Auction 79

  FHW Auction 78

  FHW Auction 77

  FHW Auction 76

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:479 (Großbritannien)
Title:The Huddersfield Canal Company
Details:1 share 1.3.1805.
Starting
price:
440,00 EUR
Issuing-
date:
01.03.1805
Issuing-
place:
Saddleworth, County of York
Picture:The Huddersfield Canal Company
Number:6237
Info:Angeregt durch andere Kanal-Unternehmen, deren Aktien in die Höhe stiegen, trafen sich am 30.5.1793 Geschäftsleute der Region im George Inn in Huddersfield, um den Bau eines Verbindungskanals zwischen dem gerade eröffneten Ashton Canal in Lancashire und Sir John Ramsdem’s Kanal in Huddersfield zu erörtern. Im Okt. 1793 entschied man sich, den Kanal als “Narrow Canal” mit 7 Fuß breiten Schleusen auszuführen. Der Kanal führte von Huddersfield durch das Coline-Tal bis Waterside und stieg dabei um 133 Höhenmeter an. Der Anstieg bis auf 196 m ü.NN. machte das folgende Stück zum höchstgelegenen Kanalabschnitt in ganz England. Die eigentliche Sensation an dem Bauwerk aber ist ein 3 Meilen langer Tunnel auf dem Scheitelpunkt, der den Kanal unter den Pennine-Bergen hindurchführt, ehe er durch das Tame-Tal hinab bis zum Ashton-Kanal bei Dukinfield Bridge führte. Der Chefingenieur Benjamin Outram resignierte noch während der Bauzeit, sein Nachfolger Robert Whitworth bescheinigte den bis dahin ausgeführten Arbeiten, sie seien “the worst executed of any he had seen”. Eine Flut 1799 richtete so gewaltige Zerstörungen an, daß die Gesellschaft 1800 und erneut 1806 das Parlament um Genehmigung einer Kapitalerhöhung bitten musste. Erst Thomas Telford präsentierte 1807 einen endgültigen Plan für die Fertigstellung. Doch 1810, wenige Wochen vor der Fertigstellung, kam das nächste Unglück: Das Swellands-Ausgleichsbecken barst, die Wassermassen überfluteten das Coline-Tal, zerstörten fast alle Mühlen und Fabriken und töteten 6 Menschen. Am 4.4.1811 konnte der Kanal dann endlich auf der ganzen Länge von 32 km eröffnet werden, sein Bau hatte am Ende 300.000 £ stg. gekostet (davon 1/3 allein für den Scheiteltunnel). Die Erwartungen der Investoren erfüllten sich bei weitem nicht: Wegen der hohen Kosten wurden auch hohe Benutzungsgebühren verlangt, weshalb andere Transportwege billiger waren. Erst mit einer Gebührensenkung 1831 kam mehr Verkehr auf den Kanal, jährliche Einnahmen von wenig mehr als 2.000 £ stg. nahmen sich aber gegen die Baukosten mehr als bescheiden aus. Mit der Gründung der Huddersfield & Manchester Railway Co. 1844 erwuchs dem Kanal neue Konkurrenz, gegen die er nicht bestehen konnte. Schon 1845 fusionierte die Kanalgesellschaft mit der Bahngesellschaft. Für letztere hatte das den Vorteil, daß sie durch Trassierung längs des Kanals viel Geld sparen konnte. Schon 1847 wurden Bahn und Kanal durch die London & North-Western Railway Co. übernommen. Bei dem bald notwendigen Bau einer zweiten und dritten Bahntrasse erwies sich der alte Kanaltunnel für die Abfuhr der Gesteinsmassen aus dem mit ihm querschlägig verbundenen neuen Bahntunnel als unschätzbar wertvoll. Noch jahrzehntelang (bis 1944!) wurden weiter Kohle und Erz auf dem Huddersfield Canal transportiert, 1947 wurde er wie alle Kanäle des Landes verstaatlicht. Der Kanal verfiel jahrzehntelang, Schleusen wurden zerstört. Das Bemühen um alternative Beschäftigungsmöglichkeiten im Coline-Tal mit seiner hohen Arbeitslosigkeit führte 1984 zu dem Entschluß, den Kanal auf den ganzen Länge als Touristen-Attraktion wiederherzustellen. Das kostete 30 Mio. £ stg. - das hundertfache der historischen Baukosten.
Specials:Großes papiergedecktes Lacksiegel: Göttin Fortuna schüttet Geld aus ihrem Füllhorn, eine Nixe hält die Hände auf.
Availability:Eine große Rarität (an sich hätte die Aktie schon 1845 in Eisenbahn-Aktien getauscht werden können). Mit papiergedecktem Siegel.
Condition:EF-VF.
Sold:470,00 EUR
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Share Spotlight:
Wheeling Terminal  Railway
Wheeling Terminal Railway
Show Share
Show Auction
Order catalog

Next auctions:
April, 4 2024:
46. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
June, 1 2024:
XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere

Latest News:
March, 3 2024:
Results of 125. FHW-Auction now online!
February, 28 2024:
125. FHW-Auction on March 2nd, 2024 // Only 2 days left for online bidding!
January, 24 2024:
125th FHW Auction now online!
October, 9 2023:
Results of 124. FHW-Auction now online!
October, 2 2023:
124. FHW-Auction on October 7th, 2023 // Only 5 days left for online bidding !!!

© 2024 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Imprint | Data Protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de