NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Consignor Contract

  Newsletter


  AFTER SALES

  FHW Auction 125
  and results



  CATALOG

  Browse catalog


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  Automobile Collection
  Gottfried Schultz


  FHW Auction 124

  FHW Auction 123

  FHW Auction 122

  FHW Auction 121

  FHW Auction 120

  FHW Auction 119

  FHW Auction 118

  FHW Auction 117

  FHW Auction 116

  FHW Auction 115

  FHW Auction 114

  FHW Auction 113

  FHW Auction 112

  FHW Auction 111

  FHW Auction 110

  FHW Auction 109

  FHW Auction 108

  FHW Auction 107

  FHW Auction 106

  FHW Auction 105

  FHW Auction 104

  FHW Auction 103

  FHW Auction 102

  FHW Auction 101

  FHW Auction 100

  FHW Auction 99

  FHW Auction 98

  FHW Auction 97

  FHW Auction 96

  FHW Auction 95

  FHW Auction 94

  FHW Auction 93

  FHW Auction 92

  FHW Auction 91

  FHW Auction 90

  FHW Auction 89

  FHW Auction 88

  FHW Auction 87

  FHW Auction 86

  FHW Auction 85

  FHW Auction 84

  FHW Auction 83

  FHW Auction 82

  FHW Auction 81

  FHW Auction 80

  FHW Auction 79

  FHW Auction 78

  FHW Auction 77

  FHW Auction 76

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:930 (Verschiedene Länder)
Title:Old Bushmills Distillery Company Ltd.
Details:5 % Debenture 10 L 12.1.1892 (Auflage 10000).
Starting
price:
100,00 EUR
Issuing-
date:
12.01.1892
Issuing-
place:
Gentilly
Picture:Old Bushmills Distillery Company Ltd.
Number:8344
Info:Die Old-Bushmills-Brennerei im nordirischen County Antrim ist nicht nur in Irland, sondern wohl auf der ganzen Welt die älteste durchgehend produzierende Whiskey-Distillery. Bereits 1608 erhielt Sir Thomas Phillipps von König James I. die Erlaubnis, in Bushmills Whiskey zu brennen. Die ältesten urkundlichen Erwähnungen des Whiskeybrennens in dieser Gegend gehen sogar bis 1276 zurück (in den Kämpfen zwischen Briten und Iren sollen die Truppen mit einem “mighty drop of acqua vitae” gestärkt worden sein). Nachdem das Whiskeybrennen in Irland seit dem 17. Jh. besteuert, später sogar verboten wurde, entstanden viele Schwarzbrennereien. Erst 1784 wurde das Geschäft wieder legal, im gleichen Jahr wurde aus der Schwarzbrennerei in Bushmills eine offiziell registrierte Gesellschaft. 1860 kaufte sie der Belfaster Spirituosenhändler Jame McColgan, 1880 wurde das Unternehmen in eine AG umgewandelt. Dank der unzähligen irischen Auswanderer fasste die Marke bereits um 1900 auch in den USA Fuß. Die 1920 in den USA eingeführte Prohibition war zunächst ein harter Schlag, doch Bushmills-Direktor Wilson Boyd ahnte deren Ende, und als es tatsächlich kam, hatte er riesige Vorräte für den Export verfügbar. So wurden die USA für Old Bushmills der größte Markt. 1972 Übernahme durch Irish Distillers, die damit die Produktion von Irish Whiskey vollständig kontrollierten. Irish Distillers selbst wurde 1988 vom französischen Spirituosen-Konzern Pernod Ricard übernommen. 2005 wurde Old Bushmills für 200 Mio. L an den Spirituosen-Konzern Diageo verkauft. Alle neuen Banknoten in sterling der Bank of Ireland zeigen seit 2008 eine Abb. der Old Bushmills Distillery auf der Rückseite.
Specials:Großes Hochformat, inwendig mit Originalunterschriften.
Condition:EF-VF.
Sold:150,00 EUR
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Share Spotlight:
Aktienbrauerei Dormagen vorm. Becker & Cie.
Aktienbrauerei Dormagen vorm. Becker & Cie.
Show Share
Show Auction
Order catalog

Next auctions:
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere
November, 7 2024:
48. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Latest News:
March, 3 2024:
Results of 125. FHW-Auction now online!
February, 28 2024:
125. FHW-Auction on March 2nd, 2024 // Only 2 days left for online bidding!
January, 24 2024:
125th FHW Auction now online!
October, 9 2023:
Results of 124. FHW-Auction now online!
October, 2 2023:
124. FHW-Auction on October 7th, 2023 // Only 5 days left for online bidding !!!

© 2024 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Imprint | Data Protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de