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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 188 (U.S.A.) | Title: | Linville River Railway | Details: | 594 shares à 100 $ 4.6.1901 (= 99 % des gesamten Kapitals!), ausgestellt auf die W. M. Ritter Lumber Co. und als president original unterschrieben von William M. Ritter. | Starting price: | 280,00 EUR | Issuing- date: | 01.01.1907 | Issuing- place: | North Carolina | Picture: |  | Number: | 11 | Info: | Gründung 1899 durch die W. M. Ritter Lumber Co. zum Weiterbetrieb einer 12 Meilen langen Schmalspurbahn in 3 ft. Spurweite von Cranberry zu den Sägewerken von Pineola, N.C. Begonnen hatten den Bahnbau 1896 die Camp Brothers aus Chicago nach Erwerb umfangreicher Holzrechte in der Gegend, doch ihnen ging das Geld aus und sie verkauften an Ritter. Die Bahn war eine Verlängerung der 1882 gebauten Strecke der East Tennessee & Western North Carolina RR von Johnson City nach Cranberry. Mit ihren 5 Lokomotiven diente sie den Transportbedürfnissen der großen Holzfirmen, die Holz aus den Blue Ridge Mountains in North Carolina nach Johnson City brachten, damals eines der Zentren der US-Möbelindustrie, außerdem transportierte sie Eisenerz aus den Cranberry Mines. Ab Beginn des 20. Jh. brachte sie auch Touristen in die neu errichteten Erholungs-Resorts in den Bergen. Im Juli 1916 wurde ein Großteil des Oberbaus bei einem Hochwasser des Linville River zerstört (der 48 km lange Linville River entspringt in den Ausläufern der Peak und der Sugar Mountains, durchfließt Avery County und stürzt über die Linville Falls in die Linville-Schlucht, auch bekannt als „Grand Canyon of North Carolina“, ehe er mit dem Catawba River in den Lake James mündet). Nach dem Hochwasser wurde die Bahn mehrheitlich von der Cranberry Iron and Coal Co. übernommen und nicht nur wiederaufgebaut, sondern bis 1919 sogar bis Boone, N.C. verlängert auf eine Gesamtlänge von nun 32,8 Meilen. Vom vormaligen Endpunkt Pineola ging außerdem eine 2 Meilen lange Stichstrecke nach Montezuma, N.C. 1940 schwemmte ein erneutes Hochwasser die Gleise fort, danach wurde die Bahn nicht wieder aufgebaut. | Specials: | Schöne Vignette mit aus Tunnel fahrendem Zug, goldgedecktes Prägesiegel. | Availability: | Wie selten dieses Papier tatsächlich ist, zeigt der Nummernvergleich: Hier angebotene Nummer 11 ausgegeben 1901, ein weiteres (bei uns 2002 versteigertes) Stück mit Nr. 14 wurde erst sechs Jahre später 1907 ausgegeben! In dieser Form, fast das ganze Kapital verbriefend, ein UNIKAT. | Condition: | EF-VF. | Sold: | 550,00 EUR |
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All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
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Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert
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 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
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 | March, 16 2025: Results of 127. FHW-Auction now online! |  | March, 12 2025: 127. FHW-Auction on March 15th, 2025 // Only 3 days left for online bidding! |  | February, 11 2025: 127. FHW-Auction on March 15, 2025 // Catalog with 1,840 fantastic items now online! |  | October, 7 2024: Results of 126. FHW-Auction now online! |  | October, 1 2024: 126. FHW-Auction on October 5th, 2024 // Only 3 days left for online bidding !!! |
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