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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 303 (k.u.k Monarchie / Nachfolgestaaten) | Title: | Localbahn Strakonitz-Winterberg | Details: | Actie 200 Gulden April 1893. Gründeraktie (Auflage 2100). | Starting price: | 80,00 EUR | Issuing- date: | 01.04.1893 | Issuing- place: | Wien | Picture: |  | Number: | 851 | Info: | Erste Projekte für eine Eisenbahn im südlichen Böhmerwald stammten schon aus den 1870er Jahren. In jener Zeit wurde eine Eisenbahn von Liebenau in Nordböhmen bis zur Reichsgrenze bei Kuschwarda ("Böhmische Südwestbahn") projektiert. Die finanziellen Folgen der Wirtschaftskrise von 1873 ließen dieses Projekt jedoch scheitern. Die Konzession für die Lokalbahn von Strakonitz nach Winterberg wurde am 18.4.1892 erteilt. Am 15.10.1893 wurde die Strecke eröffnet. Den Betrieb führten die k.k. Staatsbahnen für Rechnung der Eigentümer aus. Am 22.5.1898 erhielt die Ges. noch die Konzession für die Fortführung der Strecke über Eleonorenhain bis Wallern, am 6.11.1899 (Eleonorenhain-Wallern) und am 9.7.1900 (Winterberg-Eleonorenhain) wurde die Strecke eröffnet. 1908 fusionierte die Lokalbahn Strakonitz-Winterberg mit der benachbarten Lokalbahn Wod?an-Prachatitz. Fortan firmierte die Lokalbahngesellschaft als Vereinigte Böhmerwald-Lokalbahnen. Nach dem Zerfall Österreich-Ungarns im Oktober 1918 ging die Betriebsführung an die neu gegründeten Tschechoslowakischen Staatsbahnen (?SD) über. Nach der Angliederung des Sudetenlandes an Deutschland im Herbst 1938 kam der Abschnitt zwischen Winterberg und Wallern zur Deutschen Reichsbahn, Reichsbahndirektion Regensburg. Nach dem Ende des 2. WK kam die Strecke wieder vollständig zu den ?SD. Am 1.1.1993 ging die Strecke im Zuge der Auflösung der Tschechoslowakei an die neu gegründeten ?eské dráhy (?D) über. Seit 2003 gehört sie zum Netz des staatlichen Infrastrukturbetreibers Správa √elezni?ní dopravní cesty (S∑DC). | Availability: | Mit Kupons. | Condition: | EF-VF. | Sold: | unsold |
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