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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 1010 (Half starting price) | Title: | Weimar-Geraer Eisenbahn-Gesellschaft | Details: | Dividendenschein zur Actie über 100 Thaler vom 1.7.1891. | Starting price: | 50,00 EUR | Issuing- date: | 01.07.1891 | Issuing- place: | Weimar | Picture: |  | Number: | 23173 | Info: | Die Intitiative zum Bau einer Eisenbahnstrecke zwischen Weimar und Gera (Streckenlänge 68,65 km) ging maßgeblich von dem Regierungsbaumeister der Thüringischen Eisenbahn und späteren Direktor der Weimar-Geraer Eisenbahn-Gesellschaft Ernst Kohl aus. Im Frühjahr 1870 wurde ein Finanzkonsortium gebildet, das die Vorarbeiten für den Streckenbau ausführen ließ. Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 unterbrach zunächst die Bemühungen, doch schon am 4.2.1872 konnte in Berlin der Bauübernahmevertrag für die Bahn zwischen Sachsen-Weimar, Sachsen-Altenburg, Reuß jüngere Linie und deren Bankhäusern S. Bleichröder und J. Landau abgeschlossen werden. Das festgesetzte Kapital betrug 6,3 Mio. Thaler, ausgegeben in 3 Mio. Thaler Stammaktien und 3,3 Mio. Thaler Stammprioritätsaktien. Die Fertigstellung sollte ursprünglich 1875 erfolgen, doch der Bau gestaltete sich erheblich schwieriger als zunächst angenommen. Erst als Ernst Kohl zum Baudirektor berufen wurde, wurde das größte Brückenbauwerk der Bahn, der Ilm-Viadukt bei Weimar, bewältigt. Streckeneröffnung schließlich am 29.6.1876. Die Schwierigkeiten gingen allerdings weiter, da die neue Strecke nicht so stark wie erwartet frequentiert wurde, dazu kamen starke Unwetter und unerwartete Belastungen, die zu permanenten finanziellen Engpässen führten. So wurde bereits 1891 ein Antrag auf Verkauf der Bahn erörtert. Am 1.10.1896 ging die Bahn schließlich, wie auch die Saalbahn, in den Besitz des Preußischen Staates über und wurde der Königlichen-Eisenbahn-Direktion Erfurt zugeordnet. | Availability: | Gelaufene Aktien sind nicht bekannt. | Condition: | EF. | Sold: | unsold |
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