NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Consignor Contract

  Newsletter


  AFTER SALES

  FHW Auction 125
  and results



  CATALOG

  Browse catalog


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  Automobile Collection
  Gottfried Schultz


  FHW Auction 124

  FHW Auction 123

  FHW Auction 122

  FHW Auction 121

  FHW Auction 120

  FHW Auction 119

  FHW Auction 118

  FHW Auction 117

  FHW Auction 116

  FHW Auction 115

  FHW Auction 114

  FHW Auction 113

  FHW Auction 112

  FHW Auction 111

  FHW Auction 110

  FHW Auction 109

  FHW Auction 108

  FHW Auction 107

  FHW Auction 106

  FHW Auction 105

  FHW Auction 104

  FHW Auction 103

  FHW Auction 102

  FHW Auction 101

  FHW Auction 100

  FHW Auction 99

  FHW Auction 98

  FHW Auction 97

  FHW Auction 96

  FHW Auction 95

  FHW Auction 94

  FHW Auction 93

  FHW Auction 92

  FHW Auction 91

  FHW Auction 90

  FHW Auction 89

  FHW Auction 88

  FHW Auction 87

  FHW Auction 86

  FHW Auction 85

  FHW Auction 84

  FHW Auction 83

  FHW Auction 82

  FHW Auction 81

  FHW Auction 80

  FHW Auction 79

  FHW Auction 78

  FHW Auction 77

  FHW Auction 76

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:277 (U.S.A.)
Title:United States Lines
Details:100 preferred shares 19.8.1941.
Starting
price:
60,00 EUR
Issuing-
date:
22.01.1940
Issuing-
place:
New York / Delaware
Picture:United States Lines
Number:NP 10231
Info:Die United States Lines waren eine US-amerikanische Reederei, die seit 1921 Transatlantikdienste machte, mit Passagierschiffen bis 1969 und mit Frachtschiffen bis 1989. Ihr Flaggschiff war die auf der Aktie auch abgebildete USS Leviathan, für lange Zeit das größte und schnellste Schiff der Welt. Der bei Blohm & Voss in Hamburg gebaute Ozean-Schnelldampfer wurde, zusammen mit zwei baugleichen Schwesterschiffen, 1914 von der Hamburg-Amerika-Linie (HAPAG) für ihre Nordatlantikdienste als die „Vaterland“ in Dienst gestellt. Sie hatte gerade erst ein paar Atlantiküberquerungen gemacht, als sie im Juli 1914 in New York vom Ausbruch des 1. Weltkrieges überrascht wurde. Wegen der britischen Seeüberlegenheit auf dem Nordatlantik sah die HAPAG davon ab, die „Vaterland“ zurückfahren zu lassen. Statt dessen wurde sie in Hoboken, N.J. auf Reede gelegt. Bei Kriegseintritt der USA im April 1917 wurde die „Vaterland“ beschlagnahmt und der U.S. Navy unterstellt, die sie als Truppentransporter benutzte. Fünf Monate fuhr sie für die US-Navy unter Captain Joseph W. Oman noch unter ihrem alten Namen, ehe sie Präsident Woodrow Wilson in „Leviathan“ umtaufte. Im Pendelverkehr zwischen den USA und dem französischen Brest brachte sie fast 120.000 Soldaten nach Europa (bis zu 14.000 Mann pro Fahrt), darunter auch den späteren Filmstar Humphrey Bogart, der auf der Leviathan als Chief Quartermaster diente. Im Juni 1923 gab die Navy die USS Leviathan frei, die nach wie vor das größte und schnellste Schiff der Welt war. Sie kam als deren Flaggschiff zur United States Lines. Schnell erlangte sie dort große Beliebtheit bei den Passagieren (vor allem während der Prohibition, da an Bord ein limitierter Alkoholausschank erlaubt war). Wegen der hohen Personal- und Treibstoffkosten fuhr sie aber nur Verluste ein. Im Juni 1933 wurde sie erneut in Hoboken aufgelegt, und im Jan. 1938 trat sie ihre 301. und letzte Reise an: Nach Rosyth in Schottland, wo sie der Käufer, die British Metal Industries Ltd., in ihre Bestandteile zerlegte. Die U.S. Lines gaben im Transatlantikverkehr mit Ozeandampfern aber noch nicht auf: Noch 1952 wurde (mit Bausubventionen der US-Regierung) die SS United States in Dienst gestellt, der größte je in den USA gebaute Ozeanriese und der schnellste jemals gebaute. Bereits auf ihrer ersten Transatlantiküberquerung nahm die SS United States der Queen Mary das berühmte „Blaue Band“ ab. Mit ihrer Außerdienststellung 1969 endete für die United States Lines der Passagierverkehr. Bis heute liegt sie auf dem Delaware River angedockt vor South Philadelphia. Im Frachtverkehr wurden die United States Lines einer der Pioniere der Containerschifffahrt. Doch in den 1980er Jahren verspekulierten sie sich (welche Ironie der Geschichte!) mit dem Bau energieeffizienter, aber langsamer Riesen-Containerfrachter, die dann bei fallenden Frachtraten unterbeschäftigt blieben. 1986 folgte einer der bis dahin größten Konkurse in der US-Wirtschaftsgeschichte.
Specials:Blau/schwarzer Stahlstich, riesige Vignette des Dampfers SS Leviathan (vormals „Vaterland“).
Availability:Sehr selten. Ausführliche Geschichte liegt bei.
Condition:EF.
Sold:70,00 EUR
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

Doppelklick für Vollbild
Share Spotlight:
Kleinbahn-AG Stendal-Arendsee
Kleinbahn-AG Stendal-Arendsee
Show Share
Show Auction
Order catalog

Next auctions:
June, 1 2024:
XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere
November, 7 2024:
48. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Latest News:
March, 3 2024:
Results of 125. FHW-Auction now online!
February, 28 2024:
125. FHW-Auction on March 2nd, 2024 // Only 2 days left for online bidding!
January, 24 2024:
125th FHW Auction now online!
October, 9 2023:
Results of 124. FHW-Auction now online!
October, 2 2023:
124. FHW-Auction on October 7th, 2023 // Only 5 days left for online bidding !!!

© 2024 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Imprint | Data Protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de