|

 | Lot details |
|
|
Here you find the details to this lot. You have more options if you are registered.

Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 97 (U.S.A.) | Title: | Detroit, Lansing & Northern Railroad | Details: | 220 shares á 100 $ 26.4.1877, mit Originalunterschrift James F. Joy als president. James F. Joy (1810-96) war der bedeutendste Eisenbahnmagnat im mittleren Westen. Er schuf das „Joy System“ als President der Chicago & Aurora, Chicago, Burlington & Quincy, Burlington & Missouri River, Hannibal & St. Joseph, Michigan Central, Wisconsin Valley, Detroit Lansind & Lake Michigansowie Wabash St. Louis & Pacific RR‘s, bei weiteren über 20 Bahnen saß er im Aufsichtsrat, 1860-61 Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Michigan. | Starting price: | 1.500,00 EUR | Issuing- date: | 26.04.1877 | Issuing- place: | Boston, Mass. | Picture: |  | Number: | 10 | Info: | Entstanden 1871 als Detroit, Lansing & Lake Michigan RR durch Fusion der Detroit, Howell & Lansing RR, der Ionia & Lansing RR und der Ionia, Stanton & Northern RR. Bei der Fusion waren alle drei Bahnen noch im Bau, erst Mitte 1871 wurde das erste Teilstück Detroit-Plymouth-Brighton eröffnet. Wenige Wochen später war mit Eröffnung des zweiten Teils Brighton-Williamston-Lansing die erste durchgehende Verbindung von Detroit nach Lansing, Hauptstadt des Staates Michigan, komplett (Hauptstrecke 164 Meilen lang). Nachdem die Bahn 1872 bei 940.000 $ Umsatz rd. 400.000 $ Reingewinn einfuhr (eine Umsatzrendite von 42,5 %!), machten die Aktionäre kräftig Kasse und zogen über eine neu aufgenommene Hypothekar-Anleihe 6 Mio. $ aus der Bahngesellschaft - die ihren eigenen Wert nur bei 4,2 Mio. $ sah! Kein Wunder, daß sie schon 1876 unter der Last der immensen Schulden zusammenbrach und dann als „Detroit, Lansing & Northern RR“ reorganisiert wurde. Neue Besitzer kamen und gingen wie in einer Drehtür, ehe die Detroit-Lansing-Route 1900 Teil der Hauptstrecke der Pere Marquette RR wurde. Spätere Eigentümer waren die Chesapeake & Ohio RR und das Chessie System. Heute wird die Bahn als „Plymouth Subdivision“ von der CSX Chicago Division betrieben. Die Liquidation der alten, schon 1876 pleite gegangenen D.L.&L.M.RR zog sich übrigens bis zum Jahr 1998 hin, ehe die Ges. im Firmenregister gelöscht werden konnte! | Specials: | Mittig ungemein feine Vignette eines heranbrausenden Personenzuges. | Availability: | Unentwertet, aus einer uralten Sammlung, noch nie zuvor auf einer Auktion angeboten worden. | Condition: | VF+. | Sold: | 1.800,00 EUR |
| Previous lot | Back | Next lot |
All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
|
|  |

 |
 |
Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert
Doppelklick für Vollbild
|
|
 |
Show Share |
 |
Show Auction |
 |
Order catalog |
|
 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
|
 | March, 16 2025: Results of 127. FHW-Auction now online! |  | March, 12 2025: 127. FHW-Auction on March 15th, 2025 // Only 3 days left for online bidding! |  | February, 11 2025: 127. FHW-Auction on March 15, 2025 // Catalog with 1,840 fantastic items now online! |  | October, 7 2024: Results of 126. FHW-Auction now online! |  | October, 1 2024: 126. FHW-Auction on October 5th, 2024 // Only 3 days left for online bidding !!! |
|
|
 |