|

 | Lot details |
|
|
Here you find the details to this lot. You have more options if you are registered.

Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 166 (U.S.A.) | Title: | Milford, Matamoras & New York Railroad | Details: | 5 % Gold Bond 1.000 $ 31.7.1897 (Auflage 125). | Starting price: | 250,00 EUR | Issuing- date: | 31.07.1897 | Issuing- place: | Pennsylvania | Picture: |  | Number: | 74 | Info: | Konzessioniert bereits 1848 zum Bau einer Bahn von Milford im Pike County, Pa. nach Matamoras, Pa. Von dort aus sollte die Bahn auf einer von der Erie RR zu bauenden Brücke den Delaware River überqueren und bei Port Jervis an die Erie RR anschließen. Die bereits seit 1854 betriebsfähige Delaware-Brücke wurde 1870 durch ein Unwetter zerstört. Bis dahin hatte die Milford & Matamoras keinerlei Anstalten gemacht, ihre Bahn zu bauen. Doch aufgeschreckt durch die herannahende Lehigh & Eastern RR wurde die Milford & Matamoras reanimiert und begann mit dem Bahnbau. Das Problem war nur: Die Brücke über den Delaware war weg, und die zu der Zeit von Jay Gould kontrollierte Erie RR machte keinerlei Anstalten, sie wieder aufzubauen. Als sich ihre Direktoren darüber bei Jay Gould beschwerten, ließ er mitteilen, man habe die Streckenrechte mitsamt Brücke an die Lamonte Mining & RR verkauft. Das war eine reine Briefkastenfirma - einer der vielen Tricks von Gould, um sich bestehenden Verpflichtungen zu entziehen. 1871 erklärte der Generalstaatsanwalt von Pennsylvania die Lamonte für illegal und verdonnerte die Erie, die Brücke wieder aufzubauen. Doch Gould fand neue Winkelzüge, kurzum, die Brücke blieb eine Ruine, und Gould baute stattdessen die Garrett Bridge viele Meilen flußabwärts, die der Milford & Matamoras gar nichts nützte. Erst 1898 baute die neu gegründete Milford, Matamoras & New York RR dann auf den Fundamenten der alten Erie-Brücke eine neue eiserne Brücke; doch auch diese Bahn prosperierte nicht. | Specials: | Dekorativer grün/schwarzer Druck, mit Dampflok-Vignette. | Availability: | Unentwertet, kpl. Kuponbogen anhängend. Noch nie zuvor angeboten gewesenes Einzelstück aus einer uralten US-Sammlung. | Condition: | VF+. | Sold: | unsold |
| Previous lot | Back | Next lot |
All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
|
|  |

 |
 |
Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert
Doppelklick für Vollbild
|
|
 |
Show Share |
 |
Show Auction |
 |
Order catalog |
|
 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
|
 | March, 16 2025: Results of 127. FHW-Auction now online! |  | March, 12 2025: 127. FHW-Auction on March 15th, 2025 // Only 3 days left for online bidding! |  | February, 11 2025: 127. FHW-Auction on March 15, 2025 // Catalog with 1,840 fantastic items now online! |  | October, 7 2024: Results of 126. FHW-Auction now online! |  | October, 1 2024: 126. FHW-Auction on October 5th, 2024 // Only 3 days left for online bidding !!! |
|
|
 |