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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 102 (U.S.A.) | Title: | Golden Gate Bridge and Highway District | Details: | 4,75 % Bridge Bond 1.000 $ 1.7.1932. | Starting price: | 120,00 EUR | Issuing- date: | 01.07.1932 | Issuing- place: | California | Picture: |  | Number: | 1803 | Info: | Erste Pläne für die Überbrückung des Golden Gate, der Einfahrt in die Bucht von San Francisco, kamen bereits 1872 auf, doch zweifelte man angesichts offensichtlicher Schwierigkeiten (offenes Meer, tiefes Wasser, starke Gezeitenströmungen, Nebel, Stürme und Erdbebenrisiken) ob der Brückenbau überhaupt möglich und finanzierbar sei. Auf Anfrage der Stadtverwaltung von San Francisco legte Joseph B. Strauss 1921 Pläne für eine kombinierte Ausleger- und Hängebrücke mit einer Spannweite von 1.222 m vor, die aber auf Ablehnung stießen. Als die Fähren ihre Kapazitätsgrenzen erreichten kam das Projekt wieder in Fahrt und 1924 erteilte das Kriegsministerium als Eigentümer der Grundstücke auf beiden Seiten des Golden Gate eine vorläufige Genehmigung. Dagegen zogen u.a. die Fährgesellschaften acht Jahre lang vor Gericht, dennoch wurde im Jan. 1929 der Golden Gate Bridge and Highway District als für den Brückenbau zuständige Behörde gegründet, unter Leitung von Joseph B. Strauss als Chief Engineer. Im Jan. 1933 begann der Bau, bei ihrer Eröffnung im Mai 1937 hielt die Golden Gate Bridge mehrere Rekorde. U.a. war sie mit einer Hauptstützweite von 1.280 m die längste Hängebrücke der Welt (und blieb es bis 1964). Heute passieren täglich 120.000 Fahrzeuge die (immer noch mautpflichtige) Brücke. | Specials: | Die erste überhaupt für den Bau der Golden Gate Bridge ausgegebene Anleihe, weitere Anleihen folgten später im Jahresrhytmus. Mit 14 cm breiter Vignette der Golden Gate Bridge. | Availability: | Dieser Jahrgang erstmals überhaupt angeboten. | Condition: | EF-VF. | Sold: | 150,00 EUR |
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