|

 | Lot details |
|
|
Here you find the details to this lot. You have more options if you are registered.

Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 1802 (USA) | Title: | Natchez, Jackson & Columbus Railroad | Details: | 17.700 shares à 50 $ 20.6.1890 (= 43,6 % des gesamten Kapitals). | Starting price: | 500,00 EUR | Issuing- date: | 20.06.1890 | Issuing- place: | Natchez, Miss. | Picture: |  | Number: | 260 | Info: | Die Stadt Natchez erholte sich jahrzehntelang nicht von den Folgen des Börsencrashs 1837 und eines verheerenden Hurrikans 1840. Die Baumwollpflanzer der Region orientierten sich geschäftlich in andere Richtungen, Natchez verlor seine wirtschaftliche Bedeutung und diente am Ende nur noch den Plantagenbesitzern aus dem Süden Mississippis als Wohnstatt. Dies änderte sich 1870 mit der Gründung dieser in Etappen bis 1882 eröffneten knapp 100 Meilen langen Schmalspurbahn von Jackson, der Hauptstadt des Bundesstaates Mississippi, nach Natchez. Neben etlichen kleineren Betrieben siedelten sich daraufhin in Natchez zwei große Baumwollspinnereien, zwei Ölmühlen (Baumwollsamen) und zwei Gießereien an. Der Aufsichtsrat der Bahn wurde anfangs von der weißen Finanzelite des Staates dominiert und bestimmte den vormaligen Konföderierten-General William T. Martin von den Demokraten als President. Von Anfang an war die ausschließlich auf lokale Investoren gestützte Bahn auf Zuschüsse und Kapitalbeteiligungen von an der Strecke liegenden Städten und Landkreisen angewiesen. Als dann das Adams County eine Anleihe der Bahn zeichnen sollte, schwammen den Weißen die Felle davon und sie brachten die Vorlage am Ende nur durch, indem sie vier schwarze Führer der Republikaner in den Aufsichtsrat der Bahn aufnahmen. Nach dem Sezessionskrieg war dies in der Geschichte des Staates Mississippi das erste Mal, daß es Schwarzen gelang, politischen Einfluß auszuüben. Parallel zum weitgehenden Umbau auf Regelspur wurde die finanzschwache Bahn 1889/90 von der Louisville, New Orleans & Texas Ry. übernommen, die gleich darauf 1892 von der Yazoo & Mississippi Valley RR „geschluckt“ wurde. Letztere wurde dann 1946 ein Teil der Illinois Central. | Specials: | Ganz in dunkelgrün gedruckt, mit Eisenbahn-Vignette. | Availability: | Unentwertet. Ausgegeben im Zusammenhang mit der Übernahme durch die Louisville, New Orleans & Texas Ry. und in dieser Form ein UNIKAT aus einer uralten US-Sammlung. | Condition: | EF-VF. | Sold: | unsold |
| Previous lot | Back | Next lot |
All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
|
|  |

 |
 |
Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert
Doppelklick für Vollbild
|
|
 |
Show Share |
 |
Show Auction |
 |
Order catalog |
|
 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
|
 | March, 16 2025: Results of 127. FHW-Auction now online! |  | March, 12 2025: 127. FHW-Auction on March 15th, 2025 // Only 3 days left for online bidding! |  | February, 11 2025: 127. FHW-Auction on March 15, 2025 // Catalog with 1,840 fantastic items now online! |  | October, 7 2024: Results of 126. FHW-Auction now online! |  | October, 1 2024: 126. FHW-Auction on October 5th, 2024 // Only 3 days left for online bidding !!! |
|
|
 |