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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 367 (k.u.k Monarchie / Nachfolgestaaten) | Title: | Niederösterreichische Waldviertelbahn | Details: | Actie 200 K = 100 fl. 1.9.1899 (Auflage 3900, Geerkens 2094, 1926 auf 5 S umgestellt). | Starting price: | 750,00 EUR | Issuing- date: | 01.09.1899 | Issuing- place: | Wien | Picture: |  | Number: | 2450 | Info: | Bereits in den 1870er Jahren erhielt das Waldviertel mit der Franz-Josefs-Bahn von Prag nach Wien Anschluß an das europäische Eisenbahnnetz. Die abseits dieser Hauptlinie gelegenen Regionen verlangten nun auch eine bessere Erschließung, so daß ab 1895 erste Planungen für ein von Gmünd ausgehendes Schmalspurnetz erfolgten. 1899 wurde die “Niederösterreichische Waldviertalbahn AG” gegründet und mit dem Bau der nördlichen Strecken nach Litschau und Heidenreichstein begonnen. Schon Mitte 1900 wurde der planmäßige Verkehr aufgenommen, wobei die Betriebsführung den NÖ Landesbahnen übertragen wurde. 1901-03 wurde die Südstrecke nach Groß Gerungs erbaut, die teilweise Gebirgsbahncharakter hat. Damit erreichte das Schmalspurnetz im Waldviertel seine größte (und bis heute vollständig befahrbare) Ausdehnung. 1921 übernahmen die Österreichischen Bundesbahnen die Betriebsführung. Nach deren Eingliederung in die Deutsche Reichsbahn wurde die “Niederösterreichische Waldviertelbahn AG” 1940 aufgelöst. Nach Einstellung der Steyrtalbahn 1982 waren die Waldviertler Schmalspurbahnen der letzte österreichische Bahnbetrieb mit fahrplanmäßigem Dampfbetrieb. 1992-2001 schrittweise Einstellung des Personen- und Güterverkehrs. Nostalgiezüge des Waldviertler Schmalspurbahnvereins WSV verkehren auf den Strecken aber bis heute. | Availability: | Unentwertet, mit kpl. Kuponbogen. Bei uns noch nie zuvor angeboten gewesen. | Condition: | Minimale Randdunkelung, sonst UNC-EF. | Sold: | 750,00 EUR |
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Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert
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