|

 | Lot details |
|
|
Here you find the details to this lot. You have more options if you are registered.

Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 1475 (USA) | Title: | Pennsylvania, Slatington & New England Railroad | Details: | 6 % Bond 1.000 $ 1.7.1882 (Auflage 1200). | Starting price: | 120,00 EUR | Issuing- date: | 01.07.1882 | Issuing- place: | New Jersey, Pa. | Picture: |  | Number: | 104 | Info: | Um 1868 gab es die ersten Pläne, den Hudson River bei Poughkeepsie zu queren. Hierfür wurde die South Mountain RR auserkoren, nachdem kein Geringerer als Andrew Carnegie den Pennsylvania-RR-president J. Edgar Thomson überredete, persönlich in das Projekt zu investieren. Die Börsenpanik von 1873 und Thomsons Tod 1874 bedeuteten für das Projekt das Aus. Diese Bahn wurde dann im Zuge zahlloser Wiederbelebungsversuche 1882 gegründet zum Bau einer 190 Meilen langen Eisenbahn von Slatington, Pa. nach Pine Island, N.Y. mit Brücke über den Delaware River. Noch im gleichen Jahr kam die Bahn unter die Kontrolle der benachbarten Bangor & Portland RR, was ihr den Zugang nach New England verschaffte. Die Delaware-Brücke bei Portland und etwa die Hälfte der Strecke war fertig, als 1883 ein ungelöster Streit mit der Wind Gap & Delaware RR über Streckenrechte in die Insolvenz führte. Dann erneut reorganisiert 1887 als Pennsylvania, Poughkeepsie & Boston RR (im Volksmund „Pickles, Porks and Beans Line“). Auch die ging 1894 pleite, nachdem ihren Hauptaktionär, die Philadelphia & Reading, schon 1893 das gleiche Schicksal ereilt hatte. Erst die 1895 als Nachfolger gegründete Lehigh & New England RR bekam wirtschaftlich endlich Boden unter den Füßen und prosperierte über 65 Jahre lang. Erst 1961 beschloß man angesichts der massiv zurückgehenden Anthrazitkohletransporte (nur ein Kohlezug pro Woche befuhr zuletzt noch die Strecke) die Auflösung der zu der Zeit immer noch rentablen Ges. Als Nachfolger übernahm die bis heute bestehende Lehigh & New England Railway einige rentable Teilstücke, vor allem das profitable Zementgeschäft um Bath, Pa. | Specials: | Stahlstich der ABNC mit Dampflok-Vignette, Sphingen, goldgedecktes Prägesiegel. | Availability: | Unentwertet, Kupons # 4 uff. anhängend. | Condition: | EF-VF. | Sold: | 120,00 EUR |
| Previous lot | Back | Next lot |
All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
|
|  |

 |
 |
Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert
Doppelklick für Vollbild
|
|
 |
Show Share |
 |
Show Auction |
 |
Order catalog |
|
 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
|
 | March, 16 2025: Results of 127. FHW-Auction now online! |  | March, 12 2025: 127. FHW-Auction on March 15th, 2025 // Only 3 days left for online bidding! |  | February, 11 2025: 127. FHW-Auction on March 15, 2025 // Catalog with 1,840 fantastic items now online! |  | October, 7 2024: Results of 126. FHW-Auction now online! |  | October, 1 2024: 126. FHW-Auction on October 5th, 2024 // Only 3 days left for online bidding !!! |
|
|
 |