|
| Lot details |
|
|
Here you find the details to this lot. You have more options if you are registered.
Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 1815 (USA) | Title: | Chicago, Rock Island & Pacific Railroad (OU C.W. Durant) | Details: | 6 % Bond 5.000 $ 14.3.1879. | Starting price: | 100,00 EUR | Issuing- date: | 14.03.1879 | Issuing- place: | Illinois/Iowa | Picture: | | Number: | 900 | Info: | Gegründet 1866 durch Fusion der Chicago & Rock Island RR (Illiois links des Mississippi, gegr. 1851) und der Mississippi & Missouri RR (Iowa rechts des Mississippi, gegr. 1852). Das Herzstück der 500 Meilen langen Hauptstrecke von Chicago, Ill. nach Council Bluffs, Ia. (500 Meilen) war die ab 1854 gebaute und schon 1868/69 teils auf Staatskosten durch eine Eisenkonstruktion ersetzte Brücke über den Mississippi bei Rock Island. 1880-91 wuchs das Streckennetz durch Fusionen und Aufkäufe auf fast 4.000 Meilen und erstreckte sich schließlich über die Bundesstaaten Colorado, Illinois, Iowa (wo es am dichtesten war und fast jede Stadt des Bundesstaates erreichte), Kansas, Missouri, Nebraska, New Mexico, Oklahoma und Texas. Die östlichsten Punkte waren Chicago und Memphis, im Westen reichten die Gleise bis nach Denver und Santa Rosa (New Mexico), im Süden bis Galveston (Texas) und im Norden bis Minneapolis. Mit den üblichen Höhen und Tiefen einer US-Eisenbahngesellschaft kam die Rock Island Line, in den letzten Jahren auch als THE ROCK bekannt, durch die Jahrzehnte. Mitte der 1960er Jahre begannen Fusionsverhandlungen mit der Union Pacific. Das Anhörungsverfahren vor der Interstate Commerce Commission zog sich ewig hin, und als die ICC endlich 1975 die Fusion genehmigte, hatte die Union Pacific ihr Übernahmeangebot längst zurückgezogen. Die anschließende Insolvenz der Chicago & Rock Island war damals die bis dahin größte in der US-Eisenbahngeschichte. Eine Sanierung scheiterte, am 31. März 1980 fuhr der letzte Rock-Island-Zug, die Aktiva der Firma verkaufte der Insolvenzverwalter dann häppchenweise in alle Winde. | Specials: | Sehr schöne, dreigeteilte Vignette mit Dampflok, Porträt, Dampfschiffen. Ausgestellt auf und rückseitig original signiert von Charles W. Durant. Sein Onkel war der berühmte Eisenbahnmagnat Thomas C. Durant, der zusammen mit Henry Farnam die Chciago, Rock Island and Pacific RR gründete. Charles W. Durant JR. (Bruder von Thomas C. und Vater des auf diesem Bond notierten Zertifikatinhabers erwähnten Charles W.) war Vorstand der Bahn in der Zeit von 1863 bis 1867. Beide, Vater und Sohn, stiegen nach ihren Eisenbahnengagements noch groß in das Zucker-Raffinerie-Geschäft ein. | Condition: | EF-VF. | Sold: | unsold |
| Previous lot | Back | Next lot |
All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
|
| |
|
|
Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert
Doppelklick für Vollbild
|
|
|
Show Share |
|
Show Auction |
|
Order catalog |
|
| March, 15 2025: 127. Auction Freunde Historischer Wertpapiere | | April, 3 2025: 50. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH | | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere | | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor | | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
|
| October, 7 2024: Results of 126. FHW-Auction now online! | | October, 1 2024: 126. FHW-Auction on October 5th, 2024 // Only 3 days left for online bidding !!! | | August, 28 2024: 126. FHW-Auction on October 5, 2024 at our company headquarters in Wolfenbüttel // Catalog now online! | | March, 3 2024: Results of 125. FHW-Auction now online! | | February, 28 2024: 125. FHW-Auction on March 2nd, 2024 // Only 2 days left for online bidding! |
|
|
|