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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 1877 (USA) | Title: | Philadelphia & Reading Railroad | Details: | 6 % Receivers‘ Certificate 100 $ 1.7.1893. | Starting price: | 100,00 EUR | Issuing- date: | 01.07.1893 | Issuing- place: | Philadelphia, Pa. | Picture: |  | Number: | 257 | Info: | Gründung bereits 1833 als eine der ältesten Bahnen der USA überhaupt. Die ursprüngliche 93 Meilen lange Hauptstrecke führte am Schuylkill River entlang von der Bergwerksstadt Pottsville, Pa. nach Reading und weiter nach Philadelphia. Mit dieser bereits bei ihrer Eröffnung 1843 zweigleisigen Strecke war die P&R von Anfang an hochprofitabel. Auf einem Streckennetz von später über 1.000 Meilen wurde vor allem Anthrazitkohle aus Pennsylvania zu den Häfen Port Richmond (Philadelphia) und Reading (bei New York) transportiert. In ihren riesigen Terminals von Port Richmond, damals der größte Frachthafen der Welt, konnte die P&R 6.000 Güterwagen und 10 Ozeandampfer an den Piers zur gleichen Zeit abfertigen. 1871 stieg die P&R über die Philadelphia & Reading Coal & Iron Co. auch selbst in großem Stil in‘s Montangeschäft ein. Die P&R war nun mit einem Börsenwert von 170 Mio. $ DAS GRÖSSTE UNTERNEHMEN DER WELT und wahrscheinlich auch das erste Industrie-Konglomerat. In den 1890er Jahren wollte P&R-President Archibald A. McLeod auch der grösste Eisenbahner werden. Er erlangte die Kontrolle über die Lehigh Valley RR, die Central RR of New Jersey und die Boston & Maine RR, scheiterte aber mit seinen hochfliegenden Plänen am Ende an J. P. Morgan und anderen Eisenbahnbaronen, die solche Konkurrenz mit allen Mitteln zu verhindern trachteten. Die Börsenpanik von 1893 zerschmetterte die P&R (im gleichen Jahr wurde das bedeutendste Bauwerk der Bahn fertig, das Reading Terminal in Philadelphia, heute eine ganz tolle Markthalle). President McLeod wurde geschasst, anschließende Reorganisation als Reading Co., die aber nie wieder zu alter Größe zurückfand. Schon 1917 hatte die Kohleförderung in Pennsylvania mit 100 Mio. t ihren Höhepunkt erreicht. Danach ging das Geschäft, vor allem nach dem 2. Weltkrieg, kontinuierlich zurück, was die Reading 1975 in die Insolvenz führte. Die Eisenbahnaktivitäten gingen 1976 an Conrail (heute bei Norfolk Southern und CSX), mit der Verwertung ihres immens wertvollen Immobilienbesitzes war die Reading Co. selbst noch bis zum Jahr 2000 beschäftigt. | Specials: | Nachdem die P&R in Konkurs geraten war, borgte sich hier der Konkursverwalter Geld für die Fortführung des Betriebes. Vignette mit Frontalansicht einer Dampflok. | Availability: | Das Stück ist absolut selten! | Condition: | VF. | Sold: | 120,00 EUR |
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All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
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 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
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