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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 1388 (USA) | Title: | Missouri Pacific Railroad (incorp. in 1917) | Details: | 6 % registered Gold Bond Ser. E 10.000 $ 10.12.1926. | Starting price: | 75,00 EUR | Issuing- date: | 10.12.1926 | Issuing- place: | New York | Picture: |  | Number: | 5 | Info: | Keimzelle ist die 1849 gegründete „Pacific Railroad“, die 1868 vom Staat Missouri für einige Monate beschlagnahmt war und nach Konkursversteigerung 1876 zur „Missouri Pacific Railway“ wurde. Die Mopac erlebte dann viele weitere Reorganisationen. Um 1880 erlangte der für seine unfeinen Methoden berüchtigte „robber baron“ Jay Gould (1836-1892) die Kontrolle. In der Ära Gould saugte die Mopac nicht weniger als 147 andere Bahngesellschaften auf. Bei seinem Tod 1892 hinterließ Jay Gould seinem Sohn George Jay Gould (1864-1923) mit der Mopac ein System, das fast 10 % der Streckenlänge sämtlicher US-Eisenbahnen umfasste. Die letzte Reorganisation fand 1909 statt, hielt aber auch nur ein paar Jahre: Aus der Konkursversteigerung 1917 heraus bildete sich dann die heutige Missouri Pacific Railroad mit einem gewaltigen Streckennetz von 6.257 Meilen. Davon stammten 3.267 Meilen von der alten „Missouri Pacific“ und 2.990 Meilen von der bei dieser Gelegenheit aufgesogenen „St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry.“ Tatsächlich war es am Ende so, daß von ihrem zuletzt 6.455 Meilen umfassenden Streckennetz zwischen St. Louis, Omaha und Pueblo nur ganze 4 Meilen von der Missouri Pacific selbst gebaut worden waren, den Rest hatte man durch Fusionen (6.257 Meilen) und Kauf von Bahnstrecken (194 Meilen) erworben. Nach dem Tod von George Jay Gould 1923 an der Cote d‘Azur gründeten dessen Erben die Holding „Missouri Pacific Corporation“, die später in weitere Geschäftsfelder einstieg (u.a. das Öl- und Pipeline-Geschäft). 1933 ging die Mopac erneut in Konkurs; es wurde eines der längsten Insolvenzverfahren der US-Eisenbahngeschichte, das erst 1956 nach 23 Jahren endete. Neben dem Bahngeschäft wurden Pipelinetransporte das zweite Standbein der MoPac. Die Eisenbahnsparte ging 1983 an die Union Pacific, in der sie 1997 schließlich durch Vollfusion aufging. | Specials: | Ausgestellt auf President and Fellows of HARVARD COLLEGE. Rostrot/schwarzer RBNC-Stahlstich, tolle Vignette mit Frontal- und Seitenansichten von dampfenden Lokomotiven, im Hintergrund rauchende Schlote, Gleisarbeiter. | Condition: | EF. | Sold: | unsold |
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Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert
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 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
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