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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 851 (Mittel- und Südamerika) | Title: | PANAMA-CANAL Société d’Études et de Publications pour favoriser l’Achèvement du Canal de Panama | Details: | Part Bénéficiaire über 1/30.000 der Erträge 9.5.1892. | Starting price: | 250,00 EUR | Issuing- date: | 09.05.1892 | Issuing- place: | Paris | Picture: |  | Number: | 7755 | Info: | Begonnen wurde der Bau des Panamakanals 1881 von der “Société Internationale du Canal interocéanique de Panama”. Die Bauleitung übernahm Ferdinand de Lesseps, der gefeierte Erbauer des Suez-Kanals. Die Baukosten veranschlagte man auf 843 Mio. F - eine Milchmädchenrechung, denn Bauzinsen, Bankiergebühren und die Kosten der Bauleitung waren nicht eingeschlossen. Schlimmer noch: Wegen zu oberflächlicher Untersuchung der Trasse war die Menge der auszuhebenden Erdmassen nur in halber Höhe des wirklichen Wertes veranschlagt. Kaum ein Drittel des Kanals war fertig, als 1888 mit 1.400 Mio. F schon fast das Doppelte der geplanten Summe verbaut war. Die Kanalgesellschaft konnte im Dezember 1888 keine Anleihezinsen mehr bezahlen. Ihr Zusammenbruch wurde in Frankreich der größte politische Skandal des Jahrhunderts, de Lesseps kam ins Gefängnis. Die ursprünglich bis 1889 befristete Baukonzession erhielten die Franzosen bis 1903 verlängert und gründeten in der Folge einige Projektgesellschaften, so wie diese, die den Fertigbau des Kanals in die Wege leiten sollten. 1894 wurde dann die “Compagnie Nouvelle du Canal de Panama S.A.” gegründet, doch auch sie geriet 1899 in finanzielle Schwierigkeiten. Lachende Dritte waren die Briten und die Amerikaner, die sich über den Kanalbau verständigten: 1906 beschloß der US-Kongreß den Kanalbau, 1914 wurde der Panama-Kanal dann eröffnet. | Specials: | Mit Originalunterschriften vom Präsidenten des Gläubigerkomitees der zusammengebrochenen Gesellschaft und vom Direktor. | Availability: | Nur ein Stück vorhanden. Preiswert ausgerufen. | Condition: | EF. | Sold: | 250,00 EUR |
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