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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 102 (U.S.A.) | Title: | Pacific Mail Steamship Co. | Details: | 166 shares à 100 $ 2.1.1867. | Starting price: | 1.500,00 EUR | Issuing- date: | 02.01.1867 | Issuing- place: | New York | Picture: |  | Number: | 269 | Info: | Gegründet 1848 von William Aspinwall. Im gleichen Jahr beschloss die US-Regierung den Schiffsverkehr nach Kalifornien zu subventionieren. Zwei Schiffslinien, die U.S. Mail Steam Ship Co. und die Pacific Mail Steamship Co. kamen ohne vorherige Ausschreibung in den alleinigen Genuss dieser großzügigen Entscheidung. Sie erhielten jährlich insgesamt 500.000 $ an staatlichen Subventionen. Die beiden Firmen verlangten für die Fahrt von New York nach San Francisco 600 $, wobei die Passagiere in Panama mit der Eisenbahn vom Atlantik zum Pazifik gebracht wurden. 1849 wurde in Kalifornien Gold gefunden, was nach dem ansetzenden gold rush zu einem Andrang auf die Schiffe auf dieser Linie führte. Commodore Vanderbilt, der bereits seit 1847 mit seiner Accessory Transit eine Schifffahrtslinie von New York nach Kalifornien betrieb, erhöhte die Zahl der Schiffe und senkte drastisch die Fahrpreise. Die Pacific Mail Steamship Co., die über beste Kontakte zu den Regierungskreisen verfügte, reagierte blitzschnell auf diese Herausforderung: die jährliche Subvention des Staates wurde auf 900.000 $ erhöht. Als Vanderbilt den Fahrpreis auf 100 $ senkte (für die 3. Klasse berechnete er sogar nur 30 $) waren die beiden Konkurrenten U.S. Mail Steam Ship Co. und die Pacific Mail Steamship Co. aus dem Rennen. Sie boten Vanderbilt 672.000 $ jährlich für seinen Rückzug von der Schifffahrtsroute nach Kalifornien. Vanderbilt akzeptierte! Als diese Abmachung publik wurde, fragten sich die Bürger, welchen Sinn es macht, die beiden Reedereien auf der Route nach Kalifornien mit 900.000 $ zu subventionieren, wenn diese umgehend drei Viertel dieses Geldes an einen Konkurrenten weiter reichen würden. Unter dem Druck der öffentlichen Meinung stellte die US-Regierung 1858 die Subventionen aller Schifffahrtslinien ein. Die Pacific Mail Steamship Co. stellte sich auf die neue Situation ein und weitete ihre Aktivitäten auf reguläre Überseerouten San Francisco - Hong Kong, Yokohama und Schanghai aus. Ab 1867 brachten ihre Schiffe die japanischen und chinesischen Einwanderer in die USA. 1925 kaufte der Schiffsmagnat Robert Dollar die Gesellschaft, die 1949 liquidiert wurde. | Specials: | Wunderschöne Vignette mit Abb. des Dreimastseglers “Uncle Sam”, gebaut bei Perine, Patterson & Stack in Williamsburg, gekauft 1853 von Commodore Vanderbilt, der das Schiff für seine Accessory Transit auf der Linie San Francisco - San Juan de Sur einsetzte. 1859 kaufte die Pacific Mail Steamship den Segler. | Availability: | Kulturhistorisch hochbedeutend und extrem selten. | Condition: | Kreuzschnittentwertung mit Papierstreifen hinterklebt. VF+. | Sold: | unsold |
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All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can happen that we have taken the image from our archive. The number of each piece to be sold of during the auction can vary from the picture. |
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Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert
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 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
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