NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Consignor Contract

  Newsletter


  AFTER SALES

  FHW Auction 120
  and results



  CATALOG

  Browse catalog


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  FHW Auction 119

  FHW Auction 118

  FHW Auction 117

  FHW Auction 116

  FHW Auction 115

  FHW Auction 114

  FHW Auction 113

  FHW Auction 112

  FHW Auction 111

  FHW Auction 110

  FHW Auction 109

  FHW Auction 108

  FHW Auction 107

  FHW Auction 106

  FHW Auction 105

  FHW Auction 104

  FHW Auction 103

  FHW Auction 102

  FHW Auction 101

  FHW Auction 100

  FHW Auction 99

  FHW Auction 98

  FHW Auction 97

  FHW Auction 96

  FHW Auction 95

  FHW Auction 94

  FHW Auction 93

  FHW Auction 92

  FHW Auction 91

  FHW Auction 90

  FHW Auction 89

  FHW Auction 88

  FHW Auction 87

  FHW Auction 86

  FHW Auction 85

  FHW Auction 84

  FHW Auction 83

  FHW Auction 82

  FHW Auction 81

  FHW Auction 80

  FHW Auction 79

  FHW Auction 78

  FHW Auction 77

  FHW Auction 76

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:162 (U.S.A.)
Title:New York, Chicago & St. Louis Railroad
Details:10 first pref. shares à 100 $ 17.8.1916 (R 10).
Starting
price:
500,00 EUR
Issuing-
date:
17.08.1916
Picture:New York, Chicago & St. Louis Railroad
Number:A3776
Info:Gründung 1881 durch New Yorker Finanzinvestoren (Seney-Syndikat) unter Übernahme der zwischen Cleveland (Ohio) und Buffalo (New York) im Bau befindlichen und erst einmal nur trassierten Buffalo, Cleveland & Chicago Ry. (die parallel zu Vanderbilt‘s Lake Shore & Michigan Southern Ry. verlief). Die Idee war in der Bevölkerung des Staates Ohio sehr populär, die die hohen Frachtraten eines Jay Gould und eines William H. Vanderbilt gebrochen sehen wollte. (Nach dem Einsturz des Ashtabula River Trestle der Lake Shore & Michigan Southern Ende 1876, der 92 Todesopfer forderte, war Vanderbilt ohnehin der unbeliebteste Mensch im ganzen Staat.) Gebaut werden sollte neben der 340 Meilen langen Hauptstrecke Cleveland-Chicago ein 325 Meilen langer Abzweig nach St. Louis, Mo. In Betrieb ging dann 1882 die 513 Meilen lange Hauptstrecke Buffalo-Chicago. Vanderbilt suchte den neuen Konkurrenten zu diskreditieren und streute Gerüchte, beim Bahnbau sei minderwertiges Material verwendet worden und die Betriebsführung sei ein Sicherheitsrisiko. Damit katapultierte er sich allerdings selbst aus möglichen Übernahmegesprächen, und das Seney-Syndikat, dem die „Nickel Plate Road“ gehörte, begann Verhandlungen mit Jay Gould. Dem jedoch fehlte das nötige Kleingeld für eine Ünernahme und er brach die Verhandlungen entnervt ab. Vanderbilt hatte inzwischen erkannt, daß diese Bedrohung nie in andere Hände fallen durfte, und wurde sich im Okt. 1882 mit dem Seney-Syndikat für 7,2 Mio. $ handelseinig - das 7-fache des Börsenwertes der „Nickel Plate Route“ gerade einmal ein Jahr zuvor. Das Dilemma war dann nur: Bahnbetriebstechnisch war die zu Vanderbilt‘s Lake Shore & Michigan Southern parallel laufende „Nickel Plate Road“ für ihn vollkommen wertlos. Die logische Konsequenz wäre mit damaligen Vanderbilt‘schen Geschäftsauffassungen gewesen, sie pleite gehen zu lassen und zur Lösung eigener Probleme einfach andere dann Betroffene in den Stinkefinger blicken zu lassen. Doch in diesem Fall ging das nicht - denn nach Insolvenz und Zwangsversteigerung wäre die N.Y.C.&S.L. ja reorganisiert worden und als mörderische, jetzt sogar von ihren Schulden befreite Konkurrenz zur L.S.&M.S. sogleich wiederauferstanden. So wies Vanderbilt der „Nickel Plate Route“ gerade so viel Frachtgeschäft zu (vor allem in Nachtzügen gefahrene Fleischtransporte aus Chicago), daß es knapp zum Überleben reichte. Das lief so bis 1915, als der US Attorney General in der Eigentümeridentität beider Bahnen eine Verletzung der Antitrust-Gesetze sah. Deshalb verkaufte die New York Central 1915 die „Nickel Plate Road“ schließlich an die mit den Vanderbilts befreundete Van-Sweringen-Familie und lieferte das Management in Gestalt eines NYC-Vizepräsidenten und einiger Top-Leute gleich mit. Diese machten einen guten Job und konnten 1922/23 sogar noch die Lake Erie & Western RR und die Toledo, St. Louis & Western RR dazukaufen. 1923 wurde die „Nickel Plate Road“ dann unter völlig unverändertem Namen reorganisiert. 1937 erlangte die Chesapeake & Ohio die Kontrolle, entließ die „Nickel Plate Road“ aber schon 1947 wieder in die Unabhängigkeit. 1964 schließlich wurde sie mit der Wabash RR und sieben kleineren Bahngesellschaften auf die profitable Norfolk & Western verschmolzen (heute Norfolk Southern).
Specials:Rotbraun/schwarzer FBNC-Stahlstich, sehr schöne rechteckige Vignette mit Personenzug auf zweigleisiger Uferstrecke.
Availability:Aktien der „Nickel Plate Road“ waren uns bisher nur aus den 1940er Jahren und jünger bekannt. Diese ungleich ältere Aktie ist eine echte Rarität aus einer uralten US-Sammlung. (R 10)
Condition:VF
Sold:unsold
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Share Spotlight:
Anonyme Gesellschaft der Blei-, Silber-, Kupfer- und Zink-Minen Zell an der Mosel und Umgegend
Anonyme Gesellschaft der Blei-, Silber-, Kupfer- und Zink-Minen Zell an der Mosel und Umgegend
Show Share
Show Auction
Order catalog

Next auctions:
January, 6 2022:
37. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
February, 26 2022:
121. Auction Freunde Historischer Wertpapiere
April, 7 2022:
38. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
May, 28 2022:
XLI. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 7 2022:
39. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Latest News:
October, 11 2021:
Results of 120. FHW-Auction now online!
October, 5 2021:
120. FHW-Auction on Oct. 9th, 2021 in Wolfenbüttel // Only 4 days left for online bidding!
September, 3 2021:
120. FHW-Auction on October 9, 2021 at our company headquarters in Wolfenbüttel // Catalog with 1,442 fantastic items now online!
February, 22 2021:
Results of 119. FHW-Auction now online!
February, 16 2021:
119. FHW-Auction on Feb. 20th, 2021 in Wolfenbüttel // Only 4 days left for online bidding!

© 2021 Freunde Historischer Wertpapiere - All rights reserved - Imprint | Data Protection - T: +49 (0)5331 / 9755 33 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@fhw-online.de