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Lot details  

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Lot:1711 (USA)
Title:Cumberland Valley Railroad
Details:6 shares á 50 $ 18.4.1870.
Starting
price:
1.500,00 EUR
Issuing-
date:
18.04.1870
Issuing-
place:
Carlisle, Pa.
Picture:Cumberland Valley Railroad
Number:1357
Info:Ursprung dieser uralten Bahn ist die 1832 konzessionierte Franklin Rail Road,, die eine Eisenbahn von Chambersburg, Pa. nach Hagerstown, Md. bauen sollte. Die Bahn begann bei Harrisburg am Susquehannah River und verlief dann gut 100 km nordwestlich einer Achse Baltimore-Washington. Der erste Abschnitt bis Greencastle wurde 1837 fertig, der Rest 1841. Von Anfang an litt die Bahn unter miserabler Bauausführung, vor allem den anfänglich verlegten Holzschienen, was Jahrzehnte lang Probleme brachte. 1856 wurde schließlich die Cumberland Valley RR eingeschaltet, die die alte Franklin RR kaufen und in Stand setzen sollte. Das kam aber nicht zustande, weil die Cumberland Valley RR nicht bereit war, den Alteigentümern die verlangten 60.000 $ zu bezahlen für die Streckenrechte (die ihnen nur wenige Monate später vom Staat aberkannt wurden). Erst 1860 löste sich das Problem (kurz zuvor 1859 hatte die Pennsylvania RR die C.V.R.R. übernommen), es wurden neue Schienen verlegt, 1862 übernahm die Cumberland Valley RR das gesamte Aktienkapital der Franklin RR, die sie sich dann 1865 per Fusion einverleibte. Abgesehen von diesen Anfangsschwierigkeiten machte diese Bahn, die später bis in‘s Shenandoah Valley nach Winchester, Va. verlängert wurde und bis zu 1.800 Leute beschäftigte, durchaus Geschichte. Schon 1839 verkehrte auf der Strecke der allererste Schlafwagen in den USA, und im Bürgerkrieg war die Bahn für die Versorgung der Unionstruppen im Shenandoah Valley eminent wichtig. 1862 wurden die Bahnanlagen in Chambersburg von Konföderierten-Truppen zerstört und 5 Meilen Gleis demontiert. 1882 wurde die Shenandoah Valley RR von Hagerstown nach Roanoke, Va. eröffnet (auch hier hatte die C.V.R.R. die Betriebsführung). Zusammen mit der Norfolk & Western entstand so die D-Zug-Verbindung New York-Harrisburg-Hagerstown-Roanoke, auf der die Züge Spitzengeschwindigkeiten von fast 150 km/h erreichten. 1919 wurde die C.V.R.R. von der Pennsylvania RR komplett aufgekauft. Erst 1961 wurde auf der „Rennstrecke“ New York-Roanoke der Personenverkehr eingestellt. Der letzte PennCentral-Nachfolger Conrail legte die Strecke 1981 weitgehend still, heute werden nur noch winzige Reste von Norfolk Southern genutzt.
Specials:Ein phantastischer Kupferstich der ABNC, Zentralvignette mit Uralt-Eisenbahn auf zweigleisiger Strecke, oben links und rechts weibliche Allegorien der Landwirtschaft und der Gerechtigkeit, unten Portrait u.a. von George Washington, Angabe von Nummer und Aktienanzahl werden flankiert von jeweils zwei Hundeköpfen. Eine der schönsten US-Eisenbahn-Aktien überhaupt!
Availability:Bei COX lediglich als Blankette gezeigt. Seit über 20 Jahren ist dies das einzige bekannte Stück dieser eminent wichtigen Bahn, ein UNIKAT aus einer uralten US-Sammlung.
Condition:VF.
Sold:2.200,00 EUR
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Sensation! Älteste deutsche Aktie wird für 72.000 € bei FHW versteigert

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Oravicza-Németbogsan-Resiczabanyaer Local-Eisenbahn-AG
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